Hormone nehmen - Ab wann?

6 Antworten

es gibt kein gesetzlich festgelegtes mindestalter für hormone. in der regel werden sie frühstens ab 16 gegeben, aber wenn man vorher schon hormonblocker genommen hatte und längere zeit in therapie war, kann es auch sein, dass man vor 16 hormone bekommt. unter 18 braucht man aber natürlich immer die einverständnis von den eltern.

allerdings kommt es halt darauf an, ob dir dein therapeut/psychiater eine indikation ausstellt, und einige werden das vielleicht nicht machen bevor du 18 bist.(dann müsstest du theoretisch den therapeuten wechseln, wenn du trotzdem eine indikation möchtest)

und eine psychotherapie kannst du definitiv vor 18 anfangen, und ist gerade wenn eine geschlechtsdysphorie vorliegt auch sinnvoll. denn auch wenn du nicht vor 18 mit hormonen anfangen kannst, die therapie kann dir helfen, dich zu verstehen und deine gefühle einzuordnen. und wenn du schon vor 18 in therapie bist, kannst du mit 18 direkt mit hormonen anfangen wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker
Saltymike14
Fragesteller

Dann sind das einzige Problem eigentlich nur meine Eltern :,)

Aber danke für die Antwort :D

Lorin25  01.04.2024, 09:55
@Saltymike14

ja, ohne die zustimmung deiner eltern wirds sehr schwierig noch vor 18 hormone zu bekommen.

aber versuchs doch trotzdem mal eine psychotherapie zu starten, und auch mal deine eltern zur therapie mitnehmen. manchmal brauchen eltern einen experten, der ihnen sagt, was du schon gesagt hast, damit sie es ernst nehmen. ist natürlich keine garantie, dass sie dich dann unterstützen werden, aber ein versuch ist es wert.

Eine Psychotherapie welche ja auch Vorraussetzung für eine Hormontherapie ist, kann man jederzeit beginnen und hat keine Altersgrenze um so früher man eine Therapie anfängt um so früher kann man auch eine Hormontherapie anfangen, da man dann auch früher schon alles zusammen hat. Da misst du aber erstmal einen Therapeuten/Psychiater finden auch eventuell einer der darauf spezialisiert ist (ist kein Muss). Sobald du in Therapie bist und auch deine Diagnose hat kannst du nach einem Endokrinologen suchen (egal wie alt du da dann bist) du kannst dich dort nämlich auch einfach so mal beraten lassen und je nachdem wie alt du bist wäre es eventuell auch Sinnvoller erst Hormonblocker zu nehmen welche man auch schon mit 11 nehmen darf oder sogar jünger.

Wenn man eine Zeitlang Therpie gemacht hat und alle nötigen Dinge zusammen hat, kann man auch wenn man alt genug ist mit der Hormontherapie anfangen. Ab wie vielen Jahren eine Hormontherapie ist weiß ich nicht ab 18 ist sie definitiv nicht und ab 16 auch nicht. Ich weiß nicht ob es sich von Arzt zu Arzt oder eventuell auch Bundesland unterscheidet oder ob es überall gleich ist.

Ich persönlich habe mit 13 Jahren ungefähr mit der Therapie angefangen und habe dann auch mit 13/14 Hormonblocker bekommen und mit 15 habe ich dann Testo bekommen. Ich hatte mehrere Gutachten von verschiedenen Therapeuten aber mit 14 hatte ich noch nicht ganz so viele Sachen zusammen und eins der Gutachten reichte da nicht ganz aus, auch weil es nicht ganz aktuell war. Hätte dieses Gutachten ausgereicht, hätte ich theoretisch auch schon mit 14 Jahren die Hormontherapie anfangen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Saltymike14
Fragesteller

Danke für die lange Antwort :D

Meine Eltern erlauben mir keins von beiden unter 18, aber trotzdem gut zu wissen.

Fxnn48  05.04.2024, 11:37
@Saltymike14

Wenn man gesetzlich Versichert ist darf man ab 15 auch schon ohne Einverständnis der Eltern eine Psychotherapie machen und das wäre ja auch schon etwas. Also wenn du schon 15 bist, kannst du dir da auch selbstständig ein Termin irgendwo machen und dort hingehen.

Saltymike14
Fragesteller
@Fxnn48

Na dann wäre ich einen Kopf kürzer- Aber danke für die ganzen Infos :,)

Eine Psychotherapie kann man mit jedem Alter machen, unabhängig davon, warum man sie macht.

Gegengeschlechtliche Hormone beginnen für gewöhnlich ab 16 Jahren. Die Entscheidung über den Einsatz ist aber immer eine Einzelfall-Entscheidung.

Psychotherapie kannst du auch vor dem 18. Lebensjahr beginnen, wenn du glaubst dies zu benötigen.

Bezgl. der Hormonbehandlung müsstest du dann einen Arzt finden, der diese Behandlung bei dir vornehmen und auch verantworten möchte.

Für so einen gravierenden Eingriff in deinen Körper wird dann sicher das Einverständnis deiner Eltern oder ein psychiatrisches Gutachten erforderlich sein.

Dafür wäre dann die Stärke deines persönlichen Leidens ausschlaggebend.

Wie hoch dein Leidensdruck diesbezüglich ist und ob solche Behandlung früh begonnen werden sollte.

Saltymike14
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

theoretisch gibt es für Hormone keine Altersbegrenzung. Aufgrund deiner Pubertät wird aber normalerweise bis 16 mit Pubertätsblockern gestartet, wenn man eben in der Transition schon so weit ist, & mit 16 kann man dann auch mit Hormonen anfangen. Also das mit den 18 Jahren stimmt tatsächlich nicht. Damit diese dir aber ausgestellt werden können, brauchst du eine Indikation für die Transidentität von einer*einem Pschptherapeut*in.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈