Ist es normal, dass mit zunehmendem Alter das Interesse an Gesprächen mit anderen verschwindet?

8 Antworten

Vielleicht musst du dir mal neue Leute suchen? Aber das Problem habe ich auch, daß mir manchmal die Mitmenschen echt auf die nerven gehen, wenn sich andauernd ein Thema wiederholt. Da kann ich mit meiner Katze besser reden.

Man kann das sicher nicht generalisieren, aber in der Tendenz ist Deine Beobachtung sicher richtig. Es ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass ältere Paare in Restaurants sehr oft kaum miteinander reden. Ich sage dann zu meiner Frau immer scherzhaft: " Warum sollen sie reden, sie wissen wahrscheinlich alles voneinander ?

Das ist dann vor allem bei den Paaren der Fall, die sich nicht mehr am Tisch gegenüber sitzen und sich anschauen können, sondern die grundsätzlich nebeneinander sitzen und in die gleichen Richtung schauen, damit sie wahrscheinlich eine gleiche Beobachtung teilen können, wenn es sonst schon nichts zu sagen gibt.

Wahrscheinlich ist das im Alter der Rückzug in sich selbst. Die eigene Welt wird immer kleiner, bis sie schließlich nur noch um einen selbst kreist. Die Umwelt und andere Menschen interessieren dabei immer weniger.

Da ist dann die spannende Frage, ob man als kommunikativer Mensch irgendwann dann auch so wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo☁️

Ich würde mal behaupten, dass es normal ist. Man bekommt immer mehr mit wie Menschen wirklich sind und mit welchen Menschen man sich abgeben möchte und mit welchen nicht. Zitat von meiner Psychologin: Die meisten Menschen sind für die Tonne. Sind auch meine Worte😅

Ich gehe den Menschen sogar auf der Straße extra aus dem Weg, weil ich keine Lust auf Small Talk habe und das kam mit den Jahren immer mehr. Früher konnte ich es gar nicht verstehen😂

Nach meiner Beobachtung sind Menschen da unterschiedlich. Das Desinteresse könnte mMn eher andere Gründe haben, als das Alter selbst.

Die älteren Menschen, mit denen ich zu tun habe, sind meistens eher gesprächig, aber auf unterschiedliche Art. Manche haben eher negative Vibes, werden zu Nörglern und finden überall ein Haar in der Suppe... während andere wiederum lebensfroh und positiv drauf sind.. Ist vielleicht auch ein bisschen Einstellungssache..

Ja das kenne ich sehr gut. Man hat dann lieber Gespräche mit Menschen, denen man vertraut unf nah ist, als immer wieder mit irgendwelchen Menschen so viel zu reden. Dann lieber wenig, mit den Menschen, die einem nahe sind. Liegt wahrscheinlich auch bisschen daran, ob man Intro oder extrovertiert ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu