Wie führe ich besser Gespräche?

2 Antworten

Ich M 16 merke öfter , dass ich oft Schwierigkeiten habe mit Personen zu reden bzw. Fallen mir nie Dinge ein, die ich fragen könnte oder über die ich erzählen könnte.

Ich persönlich HASSE Fragen, auf die der Frager eigentlich gar keine Antwort haben will. D.h. wenn es ihn nicht interessiert und er nur fragt, um was gefragt zu haben und höflich zu klingen. Wenn es dich also nicht interessiert, dann lass die Fragerei.

ich bin relativ beliebt aber bin der, der in größeren Gruppen eher nur zuhört und nur mitlacht und nie mitreden kann.

Dann decken sich deine Themen entweder nicht mit der Gruppe, oder du musst einfach mehr erleben. Ein Gespräch lebt ja davon, wenn man etwas beitragen kann. Also woran liegt es, dass du das nicht kannst? Nix erlebt? Langweilige Themen?

Viele meiner Freunde reden so als hätten sie nie dieses Problem.

Das kann durchaus sein. Wenn alle anderen eben einen höheren Erfahrungswert haben als du, dann ist das normal. Man muss sich schon auch mit Sachen beschäftigen, um mitreden zu können.

bei mir dauert es eher so 2-4 Wochen bis ich mit einer Person nur befriedigend reden kann.

Machst du da keinen Unterschied, welche Person das ist? Und warum klappt es danach? Was ist der Twist, dass es dir danach besser geht? Was tust du, dass es danach anders läuft?

habt ihr Tipps wie ich dieses Problem lösen kann und eventuell Übungen die man tuen kann, um besser zu kommunizieren.

Mehr erleben. Spannende Dinge erleben, von denen du berichten kannst. Mehr lesen, dich für mehr Dinge interessieren.

emilio032c
Fragesteller

Danke !

Dir fehlt vermutlich einfach die Übung. Ich kenn das. Wir haben mal in einem Rhetorikseminar sogenannte Stehgreifreden gehalten, um das Sprechdenken (gleichzeitig denken und sprechen) zu trainieren, was mir geholfen hat.

Nimm dir kleine Karteikarten und schreibe auf jede ein Substantiv/Nomen/Hauptwort. Kannst einfach den Duden oder eine Zeitung aufschlagen, falls du Inspiration brauchst. Ich würde so 20-30 Karten mit jeweils einem Substantiv beschreiben. Dann die Karten mischen und zugedeckt hinlegen. Dann einen Timer auf eine Minute einstellen (alternativ eine Stoppuhr mitlaufen lassen), die erste Karte aufdecken, Begriff lesen und sofort losreden. Du kannst alles mögliche reden und irgendwas Lustiges, Unwahres oder Unsinniges erzählen, solange es mit dem Substantiv/Thema zu tun hat. Nach einer Minute ziehst du die nächste Karte usw.

Das Ganze lässt sich noch steigern, z. B. indem du vom einen Begriff/Thema auf den anderen Begriff eine Überleitung finden musst, aber das ist für den Anfang vermutlich zu viel.

Ich würde das ein paar Tage lang täglich so 10-20 Minuten machen. Vermutlich merkst du dann schon Fortschritte.

Wenn das zu anstrengend sein sollte und du Probleme bei der Aussprache hast, z. B. weil, Kiefer oder Stimmbänder zu schwach oder zu träge sind, könntest du in einem ersten Schritt erstmal das betonte Vorlesen üben. Das machen Schauspieler und Synchronsprecher fast täglich. Einfach ein Buch nehmen und daraus vorlesen. 10 Minuten am Tag sollten für deine Zwecke ausreichen. Damit trainierst aber nur die deutliche Aussprache.

emilio032c
Fragesteller

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort.

Ja genau habe auch manchmal das Problem richtig zu reden..

ich denke dann zu schnell im Kopf und versuche alles aufeinander zu sagen und verhaspel mich dann plötzlich.

habe dies aber nur beim normal reden.

wenn ich in der Schule etwas vorlesen muss kann ich es sogar am besten aus der Klasse.

ich habe außerdem die Vermutung, dass dies durch die Corona Krise passiert ist. Ich habe ca 3 Jahre sehr selten mit Freunden geredet, da es sowas wie Schule usw nicht gab. Habe auch nie sowas wie zocken gemacht, wo man sich viel unterhalten könnte. Ich vermute, dass es dadurch passiert ist. Davor war ich ca 12 und habe noch geredet wie ein Wasserfall😅.

Naja ich versuche so viel wie möglich Gespräche zu führen und hoffe, dass ich dadurch das unterhalten übe.

habe wirklich viele Freunde aber ich merke auch, dass ich für einige langweilig bin, da ich nicht so gesprächig bin.

Danke! falls du noch weitere Tipps hast schreibe gerne :))