Habe Schwierigkeiten, mich bei Veranstaltungen „unter die Leute zu mischen“…?
Bald steht bei mir eine erneute Betriebsfeier an. Einerseits freue ich mich darauf, andererseits befürchte ich aber, dass ich „unabsichtlich ausgeschlossen“ werde. Dies passiert in der Regel zwischen den Programmpunkten (wenn Leute einfach nur miteinander reden).
Mir fällt es schwer dabei, mich an eine Gruppe anzuschließen und noch schwerer fällt es mir, Gespräche aufrecht zu erhalten. Ich unterhalte mich viel lieber mit einer einzelnen Person, als mit einer Gruppe. Selbst wenn es mir mal gelingt, mit einer Person ein Gespräch zu beginnen, ist das eine Frage der Zeit, bis ich entweder ihrem Monolog nicht mehr folgen kann (und nur aus Höflichkeit da stehen bleibe) oder bis sie sich von mir spontan und unabsichtlich „abwendet“.
Dieses Problem verfolgt mich bereits seit meiner Schulzeit, sodass ich mich auf solche Massenveranstaltungen irgendwie freue und sie gleichzeitig aber auch befürchte. Bestimmt kennt das von mir oben beschriebene Phänomen auch. Wie geht ihr damit um und was würdet ihr empfehlen?
4 Antworten
das ging und geht mir auch immer so. bin besser geworden darin, aber nicht gut. mir hilft es das gespräch erstmal auf dinge zu lenken, wo ich sprechen mag, das gegenüber ist meist recht flexibel darin. bedeutet aber auch, ich schließe mich eher nicht menschen an, wo das thema fußball ist, weil ich da nichts zu sagen habe. viele menschen mögen, warum auch immer, über reisen und essen sprechen. hobbies sind erstmal gut, übers gym zu sprechen ist für mich ganz gut, während theater und schauspiel nicht so gut passen, aber noch annehmbar sind.
checke erstmal für dich ab, worüber du reden würdest. du wirst merken, wenn du deine gesprächspartner etwas einschätzen kannst, dann werden sie mit dir sprechen. vllt kennen sie sich selbst darin nicht so gut aus, aber das macht ja erstmal nichts
Mir geht es genauso und ich gehe noch zur Schule. Jetzt habe ich echt Angst, dass es mir später genauso wie dir gehen wird..
Und wie soll ich das anstellen? Bei mir sind Hopfen und Malz verloren..
Dies ist ein normaler Teil des Soziallebens. Versuchen Sie, sich unter verschiedene Leute zu mischen, bis Sie eine Gruppe finden, in der Sie sich wohl fühlen.
Tut mir Leid, aber das ist zu offensichtlich und zu allgemein.
An der Ausführung scheitert es. Ich möchte gerne wissen, was ich KONKRET tun soll, um diese „Außenseiter-Szenen“ zu vermeiden.
gar nichts sollst du tun!
nur anwesend sein und diesem oder jenem bestätigend zunicken !
dann wirst auch mal direkt angesprochen . so einfach ist das leben !
Und was wenn es mir bei diesem „anwesend sein, warten und ggf. zunicken“ nicht wohl ist?
Scheint niemanden zu interessieren…
ich glaube du nimmst dich zu wichtig als noch azubi ? over !
Bin kein Azubi. Bin auf Vollzeit angestellt. Und das ist nicht meine erste Betriebsfeier.
Was für ein Problem hast du mit meiner „Schreiberei“?
solltest du en passant daneben stehen und bestätigen oder negieren ; dann wirst auch mitbeteiligt .
Das ist ein psychisches Problem, das man mit einer Therapie beheben kann.
Pack das an, statt dich privat wie beruflich ins Aus zu manövrieren.
Was auch sehr hilft sind Knigge/ Benimmkurse. Hier lernt man zeitgemässe und gesellschaftliche Umgangsformen. Kennt man sie, kann man sich eben auch frei und selbstsicher in Gesellschaft bewegen.
Im Grunde haben deine Eltern verpasst dir das beizubringen.
Leider sind solche Kurse recht teuer.
Immerhin gibt es Arbeitgeber, die solche Kurse bei Ausbildungsbeginn als Pflichtveranstaltung sehen. Ebenso müssen in diversen Branchen neue Mitarbeiter oder die ganze Belegschaft immer mal wieder an solchen Kursen teilnehmen.
In diesem Sinne Good Luck 🍀
Keine Angst! Man kann alles lernen