Habe Schwierigkeiten, mich bei Veranstaltungen „unter die Leute zu mischen“…?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das ging und geht mir auch immer so. bin besser geworden darin, aber nicht gut. mir hilft es das gespräch erstmal auf dinge zu lenken, wo ich sprechen mag, das gegenüber ist meist recht flexibel darin. bedeutet aber auch, ich schließe mich eher nicht menschen an, wo das thema fußball ist, weil ich da nichts zu sagen habe. viele menschen mögen, warum auch immer, über reisen und essen sprechen. hobbies sind erstmal gut, übers gym zu sprechen ist für mich ganz gut, während theater und schauspiel nicht so gut passen, aber noch annehmbar sind.

checke erstmal für dich ab, worüber du reden würdest. du wirst merken, wenn du deine gesprächspartner etwas einschätzen kannst, dann werden sie mit dir sprechen. vllt kennen sie sich selbst darin nicht so gut aus, aber das macht ja erstmal nichts

Mir geht es genauso und ich gehe noch zur Schule. Jetzt habe ich echt Angst, dass es mir später genauso wie dir gehen wird..

Claphamroad  04.12.2024, 11:11

Keine Angst! Man kann alles lernen

1akob  04.12.2024, 11:13
@Claphamroad

Und wie soll ich das anstellen? Bei mir sind Hopfen und Malz verloren..

Dies ist ein normaler Teil des Soziallebens. Versuchen Sie, sich unter verschiedene Leute zu mischen, bis Sie eine Gruppe finden, in der Sie sich wohl fühlen.

IA3007 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 12:00

Tut mir Leid, aber das ist zu offensichtlich und zu allgemein.

An der Ausführung scheitert es. Ich möchte gerne wissen, was ich KONKRET tun soll, um diese „Außenseiter-Szenen“ zu vermeiden.

Kuestenflueg248  04.12.2024, 13:18
@IA3007

gar nichts sollst du tun!

nur anwesend sein und diesem oder jenem bestätigend zunicken !

dann wirst auch mal direkt angesprochen . so einfach ist das leben !

IA3007 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 13:21
@Kuestenflueg248

Und was wenn es mir bei diesem „anwesend sein, warten und ggf. zunicken“ nicht wohl ist?
Scheint niemanden zu interessieren…

IA3007 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 13:29
@Kuestenflueg248

Bin kein Azubi. Bin auf Vollzeit angestellt. Und das ist nicht meine erste Betriebsfeier.

IA3007 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 14:37
@Kuestenflueg248

Was für ein Problem hast du mit meiner „Schreiberei“?

Das ist ein psychisches Problem, das man mit einer Therapie beheben kann.

Pack das an, statt dich privat wie beruflich ins Aus zu manövrieren.

Was auch sehr hilft sind Knigge/ Benimmkurse. Hier lernt man zeitgemässe und gesellschaftliche Umgangsformen. Kennt man sie, kann man sich eben auch frei und selbstsicher in Gesellschaft bewegen.

Im Grunde haben deine Eltern verpasst dir das beizubringen.

Leider sind solche Kurse recht teuer.

Immerhin gibt es Arbeitgeber, die solche Kurse bei Ausbildungsbeginn als Pflichtveranstaltung sehen. Ebenso müssen in diversen Branchen neue Mitarbeiter oder die ganze Belegschaft immer mal wieder an solchen Kursen teilnehmen.

In diesem Sinne Good Luck 🍀