Was soll ich tun?

5 Antworten

Vielleicht sind die wichtigen Schnittmengen, sind das Verstehen und das auf den anderen zu gehen, bei Deinen Freund Unfähigkeiten, die diese Beziehung über kurz oder lang zerbrechen werden. Bevor es also schmerzhaft wird, suche Dir eine Beziehung wo sich beide im anderen widerfinden!

Kenn ich.

Ich versuch trotzdem aktiv zuzuhören, irgendwann steig ich dann aber auch aufs Handy um. Meinem Freund stört das auch, nur was soll ich tun wenn durchgehend das Thema über Menschen handelt die ich nicht kenne? In meinen Augen ist das genauso unhöflich mir gegenüber.

Was ich aber mache, sobald das Thema auf etwas anderes umschwenkt rede ich wieder mit. Versuch eigene "Geschichten" zu gewissen Ereignissen zu erzählen, meine Meinung zu einem Thema abgeben oder einfach selbst ein neues Thema einschlagen.

Probier das einmal

verreisterNutzer  24.04.2023, 09:15

Genau das mach ich auch, sein Bruder und ich haben gleiche Hobbys. Jedoch darf ich mit dem nicht viel reden leider. Aber sonst rede ich leider nicht viel mit den älteren weil sie eben über jeden lästern was ich nicht mag. Für die gibts kein anderes Thema.

Ich verstehe dich. Es ist halt schwierig mitzureden wenn du diese Person nicht kennst .Ich selber rede auch nicht immer sehr viel und bin eher eine ruhige Person.Du kannst ja deinem Freund diese Situation erklären. Vielleicht könntest du ein anderes Thema ansprechen und die Leute reden automatisch darüber. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Ein Handy hat dort nun wirklich nichts zu suchen, das ist ausgesprochen unhöflich. Man überwindet sich eben, versucht Gespräche zu führen und gut ist. Wie sieht das auch aus, man ist eingeladen und sitzt dann da mit dem Handy?! Möchtest du das, wenn du mal feiern solltest?! Sollen DEINE Besucher dann auch da sitzen und sich selber beschäftigen?! Das geht nicht.

ullila404  24.04.2023, 09:01

Naja als Gastgeber hat man zu Sorgen dass man sich eben NICHT selbst beschäftigen muss, von daher ist es respektlos ein Thema einzuschlagen wo der Gast nicht mitreden kann. Von daher vollkommen in Ordnung dass sie am Handy ist

verreisterNutzer  24.04.2023, 09:02

Ich weiß, ich sitz aber nicht stundenlang am Handy. Es geht darum wieso ich dafür als unhöflich gelte wenn andere Besucher das gleiche machen und es "normal" ist.

euleella  24.04.2023, 09:04
@verreisterNutzer

Was andere machen ist nicht maßgebend...man muss/sollte sich selber treu sein. Und ehrlich, also wenn ICH feiern würde und die Leute zücken ihr Handy, ich würde sagen: auf Wiedersehen, ihr dürft gerne gehen. Sowas sollte man sich als Gastgeber nicht bieten lassen.

verreisterNutzer  24.04.2023, 09:12
@euleella

Verstehe nicht wieso ihr so ein Drama macht. Der Gastgeber ist nicht so streng dabei. Und ich bin nicht stundenlang am Handy, vielleicht für ein paar Minuten

euleella  24.04.2023, 09:14
@verreisterNutzer

Weißt du, am Ende ist es mir egal WAS du machst. Du hast gefragt...viele andere haben auch geantwortet. Für mich ist es ein NO-GO.

Das geht auch gar nicht.. wenn man wo eingeladen ist, bleibt das handy in der Tasche.. sowas ist absolut unhöflich..

hör einfach zu… und versuche dich einzubringen

verreisterNutzer  24.04.2023, 08:55

Andere sind dort auch eingeladen und machen es, wieso muss ich dann das Handy in der Tasche lassen? Das verstehe ich wirklich nicht. Ich höre eben zu, nur wie soll ich reden wenn es um Personen geht die ich nicht mal kenne. Die reden nur darüber