Sprecht ihr andere gleich drauf an, wenn euch etwas stört?
Hallo,
Sprecht ihr andere gleich drauf an, wenn euch etwas stört? Oder wartet ihr damit? Weshalb handelt ihr so?
Manche sprechen leider nicht gleich an, was sie stört, sondern regen sich öffentlich darüber auf statt es der Person zu sagen. Ich hab das bisher einmal so gemacht. Normalerweise sag ich gleich, was mir nicht passt.
Oder Leute entfernen sich von einem (löschen, blockieren usw.). Man erfährt dann erst viel später, wenn es womöglich schon zu spät ist, was los ist. Sowas mag ich gar nicht. Vielleicht handelt es sich dabei um sehr introvertierte Leute.
Trotzdem verstehe ich nicht, wieso man es der Person nicht direkt sagen kann, dass diese vielleicht was ändern kann.
LG!
68 Stimmen
26 Antworten
Sowohl hier auf GF als auch im Reallife versuche ich diejenige Person eigentlich immer sofort darauf anzusprechen.
Mir fällt das auch auf, dass einige GF-User lieber einem auf die Ignorier-Liste setzen (blockieren), anstatt darüber reden, welches Verhalten an einem stört und das nervt mich persönlich auch wahnsinnig.
Leider ist es mir persönlich schon (vor allem im Reallife) oft vorgekommen und passiert, dass mich die Situation (wenn es mir persönlich derzeit nicht so gut geht) oder die Person (aufgrund Ihrer starken Autorität) etwas überrumpelt, dass sich das leider etwas verzögert und ich es nicht mehr zeitgerecht schaffe, der Person mitzuteilen, wenn etwas nicht passt.
Normalerweise sollte man so Situationen (die einem stören) auch im Nachhinein jemanden wenige Tage mitteilen.
Im Reallife hat sich das bei mir persönlich auch schon in die Länge gezogen und dann ist es noch schwierig etwas zu sagen, ohne dass es irgendwie nachtragend wirkt (obwohl es einem persönlich doch auch noch irgendwie stört).
Da ist es manchmal dann schwierig diese richtige Balance zu finden.
"Mir fällt das auch auf, dass einige GF-User lieber einem auf die Ignorier-Liste setzen (blockieren), anstatt darüber reden, welches Verhalten an einem stört und das nervt mich persönlich auch wahnsinnig."
Das kenne ich zu gut haha. Man kommt sich total blöd vor, weil man nicht weiß, was los ist. Die denken, das ist die richtige Lösung.
Ich hab jemandem auch mal gesagt, dass zu viele Benachrichtigungen und Komplimente von dieser Person kommen. Das war mir zu viel. Dann ging es aber trotzdem weiter.
Ich spreche so etwas erst an, wenn es wiederholt die selben Probleme gab und es mich einfach stört. Eigentlich bin ich ein ziemlich langmütiger Typ, der auch mal fünfe gerade lassen kann und sagt ... mei, dann isses halt so und das Leben geht weiter. Ich mache Kritik auch immer davon abhängig, WER negativ auffällt - irgendeiner Person, bei der ich weiß, sie ändert sich sowieso nicht, sage ich gar nichts und lasse sie "einfach machen" und neutralisiere das einfach. Ist oft besser so, bevor es dann endlose, dumme und unsachliche Diskussionen gibt, die sich im Kreise drehe; so was finde ich einfach zu belanglos, als dass man sich dadrüber auch noch entrüsten müsste. Und letztlich sind wir alle nicht ohne Fehler.
Wenn diese Person offensichtlich Grenzen überschreitet, dann definitiv. Sollte es sich dabei aber um Eigenheiten handeln, dann eher nicht. Ich würde der Person einfach aus dem Weg gehen. Hierbei ist auch wichtig zu erwähnen, dass es immer auf die Person und dessen Bedeutung ankommt (z.b ob es sich um den Partner oder um einen Arbeitskollegen handelt)
Nur weil mir etwas nicht passt, habe ich meiner Meinung nach nicht das Recht das als negativ zu bewerten und durch meine Aussprache eventuell die andere Person zu verletzen.
Es kommt stark darauf an worum es geht.
Schmatzt jemand beim Essen sage ich was
Hat jemand eine unerträgliche Lache, dann halte ich eher meinen Mund, sowas kann man ja nicht ändern.
Die meisten Menschen sind einfach ignorant und würden eh nichts tun wenn man es ihnen sagen würde.
Wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich erstmal weg. Erst wenn ich keine Möglichkeit habe, und es mich wirklich hart stört würde ich erst was sagen.