Ist es normal wenn man nachts alleine etwas auf das Digtiergerät spricht, und dann wenig später ständig Personen drauf antworten?

4 Antworten

Gratulation. Du hast etwas entdeckt, was man landläufig als "Tonbandstimmen" bezeichnet.

Entdeckt wurden diese Stimmen erstmals von einem Mann namens Friedrich Jürgensson - und zwar in ähnlicher Weise, wie bei Dir. Daher stammt auch der Name "Jürgensson-Effekt".

Das Ganze ist leider äusserst umstritten und wird wissenschaftlich nicht akzeptiert - wie Du an den Kommentaren auf Deine Frage bereits sehen kannst.

Was genau dieser "Jürgensson-Effekt" tatsächlich ist, kann tatsächlich auch vermutet werden. Jedenfalls kommt es immer wieder vor, dass Menschen, welche Aufnahmen (egal ob auf Magnetband oder Digital) machen, in der später angefertigten Aufnahme plötzlich Stimmen hören, welche sie bei der Aufnahme selbst nicht vernommen haben.

Oftmals beziehen sich diese Stimmen auf das, was man selbst aufgenommen hat. Wenn man gezielt Fragen stellt dann erhält man auch oft gezielte Antworten, welche manchmal klar und manchesmal interpretierungsbedürftig sind.

Die meisten Menschen vermuten, dass diese Stimmen von verstorbenen Menschen stammen und aus dem "Jenseits" kommen - wo auch immer dieses liegt.

Um das Thema zu erforschen, hat sich schon 1975 in der BRD der "Verein zur Tonbandstimmenforschung" gegründet. Da sich der Effekt übrigens auch auf Videoaufnahmen etc zu ereignen scheint, hat sich der Verein wohl mittlerweile in "Verein zur Transkommunikations-Forschung" umgewandelt.

Wenn Dich das Thema interessiert, schau doch mal dort vorbei.

Übrigens: Die Argumente, dass die Stimmen aufgrund technischer Fehlfunktionen, benutzter Bänder, schlechter Geräte etc entstehen, lassen sich leicht entkräften, in dem man solche Fehlerquellen eben minimiert - z.B. durch neue Bänder, digitale Aufnahmen auf Speicherchips, etc.

Eines ist jedenfalls sicher: Es gibt das Phänomen "Tonbandstimmen". Es ist genauso real, wie ich gerade hier sitze und Dir schreibe.

Und genauso real werden die Stimmen hier bei GF sein, welche nun schreiben werden, dass meine Äusserungen vollkommener Nonsens und Humbug sind ;-) Mir egal. Du hörst diese Stimmen - und wenn Du willst, dann kannst Du das Thema weiter für dich erforschen - und solltest Dich nicht von Wirklichkeitsleugnern, wissenschaftlichen Konservativen und Schubladendenkern irritieren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Eine Kassette, die nicht richtig leer war und ein schlechtes Diktiergeraet.

Pilotenjacke
Fragesteller

Das ist mit dem Handy gemacht worden.

Schizophrener Schub, wenn ich raten müsste.

Pilotenjacke
Fragesteller

Nein, das nimmt sowas auf. 😀

Wer, bitte, benutzt heutzutage noch ein Diktiergerät? Die Kassetten müssen ja schon Jahrzehnte alt sein. Und entsprechende Qualität haben.

Jedes Smartphone hat eine Aufnahmefunktion

Pilotenjacke
Fragesteller

Das vom Handy.