Warum stellt er seine Stimme höher wenn er mit mir spricht?

5 Antworten

Eine höhere Stimmlage ist ein Zeichen für "ich erwarte mehr Aufmerksamkeit!" Da Kommunikation sehr von nonverbalen Signalen abhängt, könnte es sein, dass andere Menschen dich als weniger aufmerksam als sie es üblicherweise gewohnt sind, erleben.

Ich würde dir empfehlen, mal mit jemand darüber zu sprechen!

Das ist ein ganz normales Verhalten. Zwischen euch beteht ein Machtverhältnis, du bist sein Arbeitgeber. Demnach gibt er sich leicht unterwürfig (was jetzt nicht negativ ist) wenn er mit dir spricht. Begegnet er widerum einer Person die im neutralen Verhältnis zu ihm steht, spricht er auch normal.

Weil milde (also weger tief noch hoch) einen beruhigenden und angenehmen ton haben da du diese schon von klein auf gewohnt warst. (zumindest hab ich das mal gelesen).

Weil unterschiedliche tonlagen uns unterschiedlich beeinflussen kann natürlich auch ein grund dafür sein. Z.b. schrein (laut und schrill/angst bzw. flucht/aufmerksammachen/usw.) wärend komunikation auf der sachlichen ebene (beruhigend/wohltuend/usw.) ist.

Lg

Du hast ja selbst schon die Analogie zum kleinen Kind hergestellt.

Die hohe Stimme ist die "liebere" Stimme, oder?

Es könnte sich so verhalten: Du bist die hilfsbedürftige kleine Schülerin. Er möchte dir helfen, dich nicht (über)fordern, unter Druck setzen.

Da wechselt er nach dem bekannten Muster intuitiv zur lieben Stimme.

Das ist aber nur eine Idee. Es gibt immer nur EINEN Menschen auf der Welt, der weiss, was in einem bestimmten Menschen vorgeht.

Ich kenne deinen Nachhilfelehrer nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass er dich mit seinem Erwachsen-sein nicht erschlagen will - soll heißen, dass er ja viel älter und dadurch auch viel mehr Lebenserfahrungen hat. Und er möchte dich ja schließlich insofern erreichen, dass du dich zum Lernen auf ihn einlässt.

Ich schlage meinem Stiefsohn (19) gegenüber auch einen milderen Ton an, wenn ich ihm das Prozentrechnen näher bringen will.

Fühle dich nicht als Kind behandelt, sondern einfach nur gut damit behandelt.

Liebe Grüße

Riassama  05.07.2020, 20:52

Mit 19, Prozentrechnen XD