Hören andere dich heller als du selbst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hab mal gehört das man seine eigene Stimme tiefer hört als sie eigentlich ist

Korrekt. Du selbst hörst beim Sprechen auch noch den Körperschall, denn auch Deine Schädelknochen übertragen Schwingungen. Die anderen jedoch hören diese Schwingungen nicht. Die hören lediglich die Schwingungen, die durch die Luft übertragen werden.

Man hört sich selbst definitiv anders. Das merkst du besonders, wenn du einen Tonmitschnitt deiner Stimme hörst. Ob es nun heller ist, wie die anderen dich hören, kann ich nicht sagen.

Halt dir mal z.b. zwei große stücke karton an beide schläfen/wangen, sodass deine ohren nach vorne abgeschirmt sind. Dann rede. So hörst du dich für anderen an ;)