Habe ich die selbe Stimme, wie sie auch andere hören?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

die anderen hören deine stimme anders 100%
was du hörst hören die anderen 0%

2 Antworten

die anderen hören deine stimme anders

Du selbst hörst deine Stimme ANDERS als alle anderen, da auch über deine Schädelknochen Schallwellen weitergeleitet werden an dein Gehör.
Und das fällt bei anderen weg. Somit ist für sie deine Stimme (etwas) anders als für dich. Aus diesem Grunde hören sich für dich Tonbandaufnahmen von deiner Stimme etwas ungewohnt an.

Tamtamy  11.02.2024, 11:36

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

die anderen hören deine stimme anders

Hallo Keremmachmud!

Andere hören deine Stimmen nur als Schall, der über die Luft übertragen wird.

Man selbst hört die eigene Stimme zusätzlich über den Körperschall, der über die Knochen übertragen wird. Außerdem spürt man möglicherweise die Vibrationen der eigenen Stimme im Kehlkopfbereich und in der Brust, die als Klangkörper dienen.

LG

gufrastella