Wie hört sich die eigene Stimme an?

5 Antworten

Frag einfach andere Leute!

Du kennst sicherlich Leute denen du vertraust, dass sie dich ehrlich bewerten. Wenn du das nicht möchtest (was nicht heißt, dass du ihnen nicht vertraust :D) wende dich an einen Gesanglehrer. Bei diesem kannst du dir sicher sein, dass du ehrlich bewertet und gut gefördert wirst (Kommt natürlich auf den Gesanglehrer an). Ein Video tut es sicherlich auch ist aber nicht so genau, wie andere Varianten :D

Wünsche dir viel ERFOLG beim singen :D

Ja, deine Stimme klingt so wie auf Aufnahmen. Wir hören uns ganz anders, als wir wirklich klingen. Unsere Umwelt hat sich an unsere Stimme gewöhnt, daher ist das die "normale" Stimme. Der Unterschied kommt aus den Resonanzen die in unserem Körper entstehen und von innen an das Ohr gelangen. Auch ich als Sänger habe lange gebraucht und die Hilfe eines Gesangslehrers um meine Stimme zu akzeptieren.

blacksparrow13
Fragesteller

Ich finde es auch sehr schwer, meine Stimme zu "akzeptieren", da sie sich auf Aufnahmen immer total schlecht anhört.....

EntertainerNRW  28.03.2014, 22:27
@blacksparrow13

Nicht schlecht, ANDERS ! Deine Umwelt hat diese Stimme akzeptiert. Du bist der einzige der das noch nachholen muss :-)

Man hört sich selbst eine Oktave tiefer! Nimm dich am besten einfach mal mit Video auf :)

blacksparrow13
Fragesteller

Hmm schade... aber danke :-)

rosehip  28.03.2014, 22:04
Man hört sich selbst eine Oktave tiefer

Was für ein Blödsinn, sorry. Weißt Du, was eine Oktave ist?

Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, Dich "live" zu hören. Dazu wölbst Du Deine flache Hand etwas - Daumen und kleinen Finger etwas zueinander zusammenziehen. Dann hältst Du die Fingerspitzen an Deine Ohrmuschel so, daß sie noch gerade den Gehörgang überdecken. Aber nicht draufpressen, sondern mit ein paar Millimetern Abstand davor halten. Die Handwurzel hältst Du so nah an den Mund wie möglich. Wenn Du mit der Stellung ein wenig rumprobierst, wirst Du Dich selbst hören können.

EntertainerNRW  28.03.2014, 21:59

Das ist so nicht ganz richtig. Die im Kopf und Körper mitschwingenden Resonanzen hört man IMMER mit, unser Gegenüber aber nicht.

Nimm deine Stimme auf und höre sie dir an, dann weist du es. Wenn du die dir Ohren zuhälst bringt das garnichts.

blacksparrow13
Fragesteller

Okay danke für die schnelle Antwort ;-)