Hört man seine eigene Stimme anders?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Die Stmme klingt wirklich so wie 100%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Vielleicht klingt DeineStimme gar nicht häßlich, sondern lediglich ungewohnt? Dass Deine Stimme aufgenommen anders klingt als gewohnt, ist vollkommen normal. Zum einen hat das zu tun mit der Wahrnehmung Deiner eigenen Stimme, zum anderen mit der Qualität der Aufnahme- und Wiedergabetechnik.

Zum ersten: Du hörst Dich selbst anders als andere Dich hören. Das liegt daran, dass Du Dich über Deine Knochen und Gewebe hörst. Die Schallwellen, die im Kehlkopf entstehen, werden direkt in Deinem Körper über Knochen und Gewebe an das Ohr geleitet. Diesen "Knochenschall" hörst nur Du selbst! Zum Knochenschall kommt der Schall aus der Luft, den Du über das Außenohr aufnimmst. Alle anderen kennen von Dir nur den "Luftschall". Du selbst hörst eine Kombination aus Knochen- und Luftschall. Außerdem werden die Frequenzen im stimmlichen Klangspektrum unterschiedlich stark abgestrahlt. Tiefe Frequenzen breiten sich recht gleichmäßig um Dich herum aus, während hohe Frequenzen hauptsächlich nach vorn abgestrahlt werden. Wenn Du hinter einer sprechenden Person stehst, wird dessen Stimme eher dumpfer/dunkler klingen als wenn Du dieser Person direkt gegenüber sitzt. Zwei Experimente: 1. sage einen Satz erst ganz normal, beim zweiten Mal halte Dir die Ohren zu. Beim zweiten Mal hörst Du Dich dumpfer an, oder? Das liegt daran, dass Du fast ausschließlich Deinen Knochenschall wahrnimmst. 2. sage einen Satz erst ganz normal, beim zweiten Mal halte die Hände mit den Handflächen zu Dir zeigend etwa 10 cm direkt vor Deinen Mund. Beim zweiten Mal klingt die Stimme irgendwie heller, brillanter, oder? Das liegt daran, dass die Hände die hohen Frequenzen zu Dir zurückschicken, also Richtung Ohren reflektieren.

Zum zweiten: Wenn Du Dich aufnimmst, dann ist die Aufnahmequalität des Mikrofons entscheidend. Zur Qualität der Aufnahmetechnik (Mikrofon) kommt natürlich noch die Qualität der Wiedergabetechnik (Lautsprecher, Kopfhörer) hinzu. Je nachdem, ob Du Deine Stimme auf dem PC (via Lautsprecher) anhörst oder über die HiFi-Anlage oder über Kopfhörer, klingt die Stimme entsprechend anders. Die Raumakustik tut ihr übriges.

Liebe Grüße, Frederik.

Deine Stimme klingt wahrscheinlich nicht hässlich, sondern einfach nur ungewohnt für dich. Man hört seine Stimme wirklich anders, und ich finde meine Stimme auch total komisch, wenn ich sie irgendwo höre.

Das stimmt, seine eigene Stimme hört man tatsächlich anders. Nämlich, wenn man spricht ist der Kopf ein resonanzkörper dh. Du hörst deine Sprache " doppelt "

Wenn deine Sprache aufgenommen wird hörst Du nur die gesprochene auf einen Datenträger und nicht den Resonanzkörper  " Kopf " Ein bisschen schwierig es zu erklären, aber vieleicht hast Du ja etwas davon verstanden.

ich glaube die meisten Leute finden ihre Stimme schrecklich wenn sie sich ein Video oder so von sich ansehen. Ich auch...

Scham/Peinlichkeit sind die Gefühle, wenn man mit seiner eigenen Stimme konfrontiert ist. Es ist fast unmöglich sie "Wertneutral" anzuhören.