Angst vor seiner eigenen Stimme?!

10 Antworten

Das ist völlig normal, das geht sehr vielen so, jeder hört seine Stimme anders, weil sie durch die Eigenvibration seines Körpers verändert wird. Du kannst da aber nichts dran ändern, je früher du dich damit abfindest, desto schneller gewöhnst du dich daran. Du kannst allenfalls etwas an deiner Sprechweise ändern (deutlicher oder langsamer, je nachdem), aber an der Stimmlage selbst kannst du nur sehr wenig ändern.

Ich hasse meine stimme auch! Ich rede meistens in verstellter stimme. 1. um lustig zu sein/wirken 2. nimmt es dir die angst vorm sprechen und 3. irgendwann kommt dir deine eigene stimme fremd vor und du hast kein problem mehr damit (Du müsstest vllt um die stimme zu verstellen ein paar dialekte oder so können, oder leute imitieren das ist immer ganz gut)

Wahrscheinlich mögen die wenigsten Leute ihre Stimme wenn sie sie auf einer Aufnahme hören. Mir geht es nicht anders.

Aber hast du schon mal erlebt, dass deine Freunde komisch reagieren, wenn sie deine Stimme hören. Wahrscheinlich nicht, weil für sie der Klang deiner Stimme gewohnt ist und nicht so fremd klingt wie für dich selbt.

Lass dir eier wachsen, was Interessiert es dich wie es sich für andere anhört? Mensch, nicht soviel nachdenken, einfach losplappern und fertig. Oder ganz gezielt mal bei einem guten Freund nachfragen obs ihn aufregt wenn du redest.

Ich find meine Stimme auch komisch aber andere nicht seine eigene Stimme zu hören hört sich für einen immer komisch an :)