Wie kann man durch den Bauch reden?

5 Antworten

Versuch beim Atmen durch den Bauch zu atmen, also dass sich dein Bauch bewegt beim atmen. Dies sollte man beim sprechen versuchen.

Du kannst nicht durch den Bauch reden

Hallo Kompetent...,

das mit dem "durchdenBauchreden" geht nicht, das weißt du jetzt. Wenn dir ernsthaft daran gelegen ist, deine Stimme fülliger und tiefer zu bekommen, geht das nur über (völlig entspannte!) Stimmbänderarbeit. In der Gesangs- und Stimmausbildung gibts n paar Übungen.

Ich weiß nun nicht, wozu du eine tiefere Stimme brauchst und wie alt du bist (der Sprachklang ändert sich sogar noch in den 20-30er Jahren!). Wenn es nur um zum Beispiel eine Tonaufzeichnung ohne langwierige Stimmarbeit geht..., die Stimmbänder erzeugen morgens, noch im Bett, den sonoresten, tiefsten Klang, mach also deine Aufnahme gleich morgens nach dem Aufwachen! Je mehr der ganze Sprachapparat dann in Schwung kommt, desto normaler wird die Stimme wieder.

Man kann nicht durch den Bauch reden. Was Bauchredner zur Unterhaltung reduzieren lediglich ihre Sprech-Mimik, damit es so aussieht, als würde deren Puppe sprechen.

Du meinst wahrscheinlich das Sprechen mit dem Brustton der Überzeugung. Bei dieser eigentlich normalen Art zu sprechen ist der Brustkorb als Resonanzkörper an der Tonbildung beteiligt. So wie die Geige nicht nur aus einer Saite besteht.

Um in der Art zu sprechen brauchst du zunächst innere Aufrichtung, die sich auch in der Körperhaltung zeigt. Und du solltest dir vorstellen, dass die Quelle deiner Worte aus der Herzgegend kommt, statt aus dem Hals.

Wenn du alleine gar nicht klar kommst, könnte eine Beratung bei einem Logopäden hilfreich sein.

Alles Gute...

Bauchredner heißen zwar "Bauchredner", reden aber natürlich nicht durch den Bauch.

Sie beherrschen lediglich die Fähigkeit, klar zu sprechen, ohne dabei sichtbar die Lippen zu bewegen. Eigentlich kann jeder das lernen. Ich verstehe immer nicht, wie die zum Beispiel das "p" bilden, das geht doch eigentlich nicht ohne Lippen.