Findet / Fandet ihr eure Stimme komisch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja hatte / habe ich 83%
Nein 17%
etc. 0%

6 Antworten

Ja hatte / habe ich

Ja, das Gefühl kenne ich sehr gut und hatte v.a. in meiner Kindheit und Jugend Probleme damit, bspw. habe ich mich im Unterricht wenig gemeldet, keine Audios verfasst oder mich wenig an Gesprächen beteiligt.
Da hilft eigentlich nur sich trotz Unwohlsein zum Reden zu zwingen und seine Stimme zu akzeptieren.
Ich gehe stark davon aus, dass dich deine Stimme nur selbst so dermaßen stört und andere die als ganz normal empfinden.

Mapalex
Fragesteller

ja so ist es :D

Ja hatte / habe ich

Es geht mir noch heute so, rührt aber vermutlich daher, dass ich meine Stimme von einer Spulentonbandaufnahme hörte. Ich war damals ca. 16. Heute kennt jeder seine Stimme durch Handyaufnahen von Klein auf, ist also rechtzeitig daran gewöhnt.

Ich singe in mehreren Chören und bin auch solistisch als Tenor mit überwiegend klassischen Titeln aufgetreten. Das sollte sich eigentlich widersprechen. Die Gesangsstimme kann natürlich von der Sprechstimme abweichen. Dennoch scheint anderen meine Stimme zu gefallen.

Also keine Panik! Jeder von uns hat eine eigene Stimme, die ihn/ sie charakterisiert. Entscheidend ist der Inhalt, der mit der Stimme verbreitet wird, sowohl sprachlich, wie auch gesanglich . 😊

Ja hatte / habe ich

Das dürften die meisten haben die ihre Stimme nicht regelmäßig außerhalb ihres Kopfes hören.

Ja hatte / habe ich

Früher, wenn ich Videos von mir angeschaut hab, fand ich meine Stimme soo komisch. Seit ich ein Handy hab und Sprachnachrichten mache (seit nem Jahr) gewöhne ich mich dran.

Beim Singen mag ich meine Stimme nicht, aber beim Reden jetzt schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝙱𝚒𝚗 “𝚊𝚗𝚍𝚎𝚛𝚜“ ☘︎︎
Nein

Ich nicht, aber offenbar viele andere. Ich werde am Telefon meist für eine Frau gehalten 🤪