Warum klingt meine Stimme an manchen Tagen so schwach und komisch?

2 Antworten

Ist zwar schon was her, aber bei mir ist es so: Wenn ich über Tage kaum rede, dann wird meine Stimme auch ziemlich schwach. Vielleicht tritt es bei dir ja auch auf, nachdem du längere Zeit (Tage) wenig bis gar nicht geredet hast?

Mir hilft es, wenn ich regelmäßig (ca. 10 Minuten am Tag) laut vorlese. Ist am Anfang schwierig, aber mit der Zeit geht es und die Stimme normalisiert sich. Manche Schauspieler oder Synchronsprecher üben übrigens auch Vorlesen bzw. das bewusste Betonen von Texten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann viele Hintergründe haben. Eventuell die stimmbänder überstrapaziert? Oder zu wenig geübt. Was man da machen kann ist beispielsweise über 5 Minuten gähnen und dabei die Kiefergelenke massieren. Mal die Zunge ganz weit draus Strecken und "bääh" sagen :) klingt zwar komisch aber das hilft die stimmbänder zu entspannen. Anschließen mal ein wenig leise und einfache Songs singen. Danach müsste es auch ein wenig besser gehen.

dieariane
Fragesteller

Es geht nicht ums Singen sondern ums ganz normal reden :D