Wieso klingt meine Stimme aufgenommen so komisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine Stimme hört sich so an wie sie am Mikrofon hörbar ist. Natürlich nicht ganz, weil es auf die Wandler und das Mikrofon auch ankommt, aber annährend. Du nimmst deine Stimme anders wahr. Dumpfer.

Woher ich das weiß:Hobby – stolzer Homestudio Besitzer

Deine Stimme hört sich für dich als Sprecher/in anders an, weil ein Teil der erzeugten Schallwellen über die Schädelknochen an deine Ohren gelangt. Und dieser Teil fällt naturgemäß bei anderen Hörern und auch einem Tonband etc. weg.

Am Schall. Dieser überträgt auch durch die Knochen und so klingt Deine Stimme anders, als Du sie wahr nimmst.

man hört die eigene Stimme selbst tiefer als sie eigentlich ist.

Ja, man nimmt die eigene Stimme anders wahr wenn man normal redet