Mikrofon unter Bettdecke besser?

5 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Wenn es unter der Bettdecke gut klingt trotz gleicher Entfernung zum Mikro liegt fast ausschließlich an den Reflexionen im Raum. Grundsätzlich hilft, dynamisch statt Kondensator, näher ans Mikro rangehen um den Pegel niedriger machen zu können und/oder eben Dämmung der reflektierenden Flächen. Wobei schon der Monitor die erste Fläche ist.

Ich denk halt dass das nicht ganz so Geräusch empfindlich ist mit Decke drüber. Das wird der Grund sein dass gewisse Tonhöhen oder so nicht erkannt werden weils nicht so sensibel ist und dadurch hat es weniger Höhen und mehr tiefen also mehr bass

Zockrades
Fragesteller

das kann sein ja. Dann muss ich nur schauen ob ich da irgendwas an meinen Schreibtisch hinbasteln kann :D danke für die Antwort

Ein Kondensatormikrofon wird leider jede Bewegung der Decke aufnehmen - hoch- und tieffrequent.

Auf Amazon findest du Mikrofon-Schilde, die den Schall ein wenig absorbieren. Das ist erst Mal die beste Lösung bis man Akustik-Panele aufhängt.

Hiermit bin ich sehr zufrieden und es gibt gerade einen 10 Prozent Coupon direkt auf der Bestellseite:

https://www.amazon.de/dp/B09YT4FB7B/ref=cm_sw_r_apan_i_11TTCBVAZAKJRZ1JP1AE?_encoding=UTF8&psc=1

Ich konnte einen starken Unterschied feststellen, man muss halt probieren, wo das Mikrofon dann am besten steht, damit es auch etwas bringt.

Beließ dich am besten auf lange Sicht zum Thema Akustik-Behandlung für den Raum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NichtMarc  09.06.2022, 08:23

P.S.: Popschutz ist wichtig, ein Ständer ist auch auf jeden Fall wichtig. Einen Popschutz gibt es günstig, notfalls kann auch eine Dicke Socke vorerst helfen, ein paar der Pop-Laufe zu absorbieren.

Ich empfehle aber generell keinen Popschutz der über das Mikrofon gestülpt wird, weil diese dazu führen, dass das Mikrofon dumpfer klingt. Am besten ist ein Popschutz der vor dem Mikrofon steht. Im Notfall kann man sowas selber basteln - allerdings kosten die Dinger nur um die 10 - 20 Euro.

Zockrades
Fragesteller

danke sehr für die Empfehlung :) Werde mir so ein Ding zulegen. und Popschutz muss ich mir später noch einen holen. Bis jetzt hab ich mit Popklängen also P PFF und so kein Problem, eher mit zisch lauten aber das liegt wohl an meiner Sächsischen Wurzel :D danke danke

NichtMarc  09.06.2022, 10:37
@Zockrades

Du kannst das mit der dicken Socke probieren und du kannst einen De-Esser verwenden. De-Esser gibt es kostenlos in Form von Plugins für Mac / Windows / Linux.

Du kannst die S-Laute auch mit einem Equalizer ein wenig sanfter machen oder die manuelle Route gehen - du nimmst dein Programm der Wahl für die Stimmbearbeitung und markierst dir die Stellen mit einem S-Laut und machst die ein wenig leiser. So, dass die S-Laute so laut wie der Rest wirken. Da sie hochfrequent sind, stechen sie oft mehr heraus als der Rest der Stimme, weshalb leiser Schrauben eine gute Art ist, sie los zu werden!

Jeder Raum hat Reflexionen, selbst der angeblich schalltote Raum im Messlabor.

Wenn Du Deine Aufnahmen nicht ausschließlich unter der Bettdecke machen willst,dann solltest Du Deinen Arbeitsplatz entsprechend einrichten. Ideal sind dicke Vorhänge (z.B. Molton) und Schaumstoff-Akustikmatten mit Pyramiden- oder Noppenmuster. In großen Räumen sollte man sich seinen Bereich hinter Stellwänden einrichten, in hohen Räumen kann man sich Molton o.ä. über den Arbeitsplatz spannen.

haste Popschutz + bzw cover?

das bringt schon was und ne Wand bricht den Schall und wirft ihn zurück

eine Bettdecke schluckt den Schall viel mehr,

das is der Unterschied, du kannst in Aufnahmeprogrammen zb die Tönhöhen ändern was auch gehen dürfte is eine kleine Kabine anzufertigen, ein kleiner Raum kann den Klang beeinflussen.

Oder Schallschluckendes Material an die Wand

wie Teppich Styropor Eierpappen sowas.

Zockrades
Fragesteller

ne hab kein Popschutz den muss ich mir noch kaufen. Ich würde es mal versuchen dort wo das Mikrofon steht etwas hinzubasteln bzw ein kleines offenes Gehäuse zu basteln dessen Wände mit Stoff beklebt sind. Habe schon mehrmals in Audacity die Höhen angepasst aber unter der Bettdecke klang es dann doch nochmal viel besser^^. Danke dir für die Antwort.

ewigsuzu  09.06.2022, 08:10
@Zockrades

audacity is auch nich so das beste, ich nutze da lieber nch software zb wavepad das is ganz nett, kann man als demo antesten.

und ja das gehäuse is ne gute idee müsste aber auch deinen kopf mit einschließen im grunde.

Zockrades
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja ich schließe das immer per USB an. Weil ich nicht so viel Geld für Mischpult usw ausgeben wollte und eine Bequeme aber gute Lösung haben wollte, habe ich mich für ein USB Mikrofon entschieden

ewigsuzu  09.06.2022, 08:15
@Zockrades

bzw son schräges klangfeld wäre gut das der schall so zum mikro hingeleitet wird, schall sind ja wellen.