Extrem schlechte Audioaufnahme bei Windows Spieleclips?

1 Antwort

Ist wohl ein bekanntes Problem was viele durch Dritt-Ambieter-Programme lösen, was aber auch nicht so toll ist. Hab einen gefunden der das Problem durch die Einstellungen gelöst hat (in den Programm Ordnern):

https://windowsarea.de/2021/02/windows-10-gamebar-schlechte-mikrofonqualitaet-beheben-spieleleiste/

Kurzfassung:

Die Windows Game Bar versucht die Audiospur automatisch zu bearbeiten um Echos rauszufiltern, was aber mega die Audioqualität zu Kartoffelqualität ändert.

Lösung: in Windows Suche "regedit" eingeben und so den Registrierungs-Editor öffnen -> HKEY_CURRENT_USER -> SOFTWARE -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> GameDVR -> dort "EchoCancellationEnabled" durch Doppelklick auswählen -> Wert von Standart 1 auf 0 ändern

Danach schließen und ausprobieren, eventuell neu starten

hadidieflunder
Fragesteller

Danke sehr für die ausführliche Hilfe :) Das hat mich wirklich mega zum verzweifeln gebracht.

K0nstant1n  10.07.2021, 18:08
@hadidieflunder

Hast du es schon ausprobiert? Bin selbst gespannt ob es funktioniert hat. Ich hab einmal meine Game Bar deinstalliert und später wieder installiert da ich etwas zum Aufnehmen haben wollte, Windows + G geht jetzt aber nicht mehr, und Aufnehmen ist auch ausgegraut😅 Benutze selbst jetzt aber immer für Aufnahmen OBS, das ist auch echt gut