Habe ich das falsche Mikrofon gekauft?

2 Antworten

Wie nah ist es am Mund? Wenn es zu nah ist dann klingt die Aufnahme zu dumpf und bassig. Eigentlich kann man locker etwas Abstand haben, z.B. vor dir auf dem Tisch. Musst dann nur die Verstärkung etwas erhöhen

KurixYT  02.07.2023, 16:23

Und wenn man eben kein gutes Mikro hat (Bspw. das Blue Yeti) hört man ein lautes rauschen.

moha67
Fragesteller

wenn ich weit weg bin vom Mikrofon dann hört man den Hall…

oogabooga679  02.07.2023, 16:27
@moha67

Dann muss man es wohl oder übel nah am Mund halten; bei den YouTubern hallt wahrscheinlich der Raum nicht so

Hänge rund um dich Decken auf. Damit minimierst du den Raumhall. Oben und unten auch . Es ist halt bei USB-Kondensator-Mikro so. dass man sie schlecht einstellen kann und dass sie gerne rauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording