Warum klingt die eigene Stimme so komisch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hören unsere eigene Stimme wenn wir direkt sprechen-anders als die Außenstehenden. Das liegt daran, dass wir nicht nur die Ohren haben - wie die anderen, sondern auch noch eigene "Klangverstärker/ - verzerrer" : unser Kopf schwingt mit, Mundraum, Kehlkopf, Innenohr etc. - alles zusätzliche Resonanzräume.

hast du schon mal eine Stimmgabel angeschlagen und dann auf deinen Kopf gehalten - du hörst sie im Kopf - so ähnlich ist es mit der eigenen Stimme.

Die anderen haben nur die Schallwellen von außen, man selbst hört jedoch mi t allen den oben genannten Elementen quasi zusätzlich "von innen",

Und die eigene Tonbandstimme hörst du dann wiederum wie di anderen - nur mit den Ohren.

Liebe Grüße !

Gina02  18.08.2011, 13:39

Sehr gute Antwort, Süße!

SchneeMoewe  18.08.2011, 17:59
@Gina02

Klingt ganz gut - ist aber nicht ganz richtig. Die ausgeprochenen Schallwellen treffen auf wieder auf deinen Körper auf und werden durch deine Knochen in dein Innenohr übertragen und dort wiederum verarbeitet. Kannst ja mal hinter deinem Ohr unterhalb fühlen - genau da ist so ein Knochen. In der Hörgeräteakustik gibt es auch Knochenleitungssysteme für Leute, welche die Hörgeräte nicht als HdO (Hinter dem Ohr-) oder IO (Im Ohr)- Gerät haben können / wollen.

lg möwe

Das liegt daran, dass du sie, wenn du sie aufgenommen hast, "nur" mit deinem Trommelfell, also mit dem ganz normalen Ohr hörst. Wenn du allerdings sprichst, vibriert dadurch dein ganzer Schädel und du hörst alles sozusagen doppelt, nämlich einmal normal von außen, so wies die andern hören, und einmal von innen.

ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären ^^ viele liebe grüße, smusie :)

Man hört sie ja eigentlich nur, wie sie von "innen" kommt, das hört sich anders an, als von einem anderen Ort

Die hört sich nicht seltsam an, du nimmst sie nur anders wahr.

Gruss

Durch die Hohlräume in unserem Kopf (Z.b Mund ) nehmen wir unsere eigene Stimme anders war. Also ist die die du aufnimmst die richtige, wobei manchmal die Stimme durch das Mikrofon gefiltert wird