Wie macht man die Stimme klarer?

3 Antworten

Gibt zum Beispiel (Radio-)Moderatoren, die Nasenspray vor jeder Sendung benutzen (wobei das ja den Schleimhäuten nicht allzu gut tut)... :) Ansonsten einfach Stimmtraining oder so mal besuchen. Da kann man oft mehr machen, als man denkt. ;)

Hallo! Es kann verschiedene Ursachen haben, weswegen Deine Stimme klingt, als ob die Nase verstopft wäre. Eine verlässliche Diagnose via Internet ist natürlich unseriös. Wenn Du genau wissen willst, warum Deine Stimme nasal klingt, so konsultiere einen HNO-Arzt. HNO-Ärzte sind die Experten, wenn es um Hals, Nase und Ohren geht, und können Dich in jedem Fall gut beraten. Eine Übersicht: http://aerzte.hno-aerzte-im-netz.de. Liebe Grüße, Frederik.

Du musst den gaumen ganz weit machen. dann klingt die stimme viel erwachsener und nicht so nasal ! viel glück noch beim singen :-)