Wie hören andere meine Stimme wenn ich spreche?

12 Antworten

Du selbst hörst deine Stimme einmal über den Umweg der Ohren und ein zweites mal über die sogenannte Knochenleitung.

Die Knochenleitung besteht aus sämtlichen Knochen und Hohlräumen im Kopf (kein Scheiß).

Beide Wege, also Ohr und Knochenleitung addieren sich und dieses Gemisch nimmst du als deine Stimme wahr.

Würdest du nun deine stimme aufnehmen und selbst anhören, dann fehlt der Weg über die Knochenleitung auf der Aufnahme und deine eigene Stimme kommt dir plötzlich fremd vor.

Hörst du deine Stimme regelmäßig von einer Aufnahme, kommt dir deine eigene Stimme irgendwann nicht mehr fremd vor und sie gehört dann wie das Spiegelbild zu dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du ein guteses aufnahmegerät benutzt dann kannst du davon ausgehen die anderen dich auch mit dieser stimme warnehmen.

Hallo! Eine tolle Frage! Vermutlich jeder, der sich zum ersten Mal aufgenommen hört, empfindet die eigene Stimme als komisch und fremd. Unsere Stimme klingt auf Aufnahmen anders als gewohnt. Dieser "Stimmerkennungsschock" ist vollkommen normal. Warum ist das so? Zum einen hat das mit der Wahrnehmung Deiner eigenen Stimme zu tun, zum anderen mit der Qualität der Aufnahme- und Wiedergabetechnik.

Zum ersten: Du hörst Dich selbst anders als andere. Das liegt daran, dass die Schallwellen, die beim Singen oder Sprechen im Kehlkopf entstehen, direkt über Knochen und Gewebe an das Ohr geleitet werden. Diesen "Knochenschall" hörst nur Du selbst! Zum Knochenschall kommt der Schall aus der Luft, den Du über das Außenohr aufnimmst. Alle anderen kennen von Dir nur den "Luftschall". Du selbst hörst eine Kombination aus Knochen- und Luftschall; wie Du geschrieben hast, nimmst Du dadurch Deine Stimme als etwas dunkler/dumpfer wahr, als sie tatsächlich "draußen" klingt. Außerdem werden die Frequenzen im stimmlichen Klangspektrum unterschiedlich stark abgestrahlt. Tiefe Frequenzen breiten sich recht gleichmäßig um Dich herum aus, während hohe Frequenzen hauptsächlich nach vorn abgestrahlt werden. Wenn Du hinter einer sprechenden Person stehst, wird dessen Stimme eher dumpfer/dunkler klingen als wenn Du dieser Person direkt gegenüber sitzt.

Zum zweiten: Wenn Du Dich aufnimmst, dann ist die Qualität des Mikrofons wichtig. Zur Qualität der Aufnahmetechnik (Mikrofon) kommt natürlich noch die Qualität der Wiedergabetechnik (Lautsprecher, Kopfhörer) hinzu. Je nachdem, ob Du Deine Stimme via Lautsprecher anhörst oder über Kopfhörer, klingt die Stimme entsprechend anders. Die Raumakustik tut ein übriges...

ja, das Problem kenn ich. Ich find meine Stimme beim Aufnehmen auch immer so schrecklich, aber die anderen behaupten dann dass das normal ist ,...und glaub mir: so gut wie jeder findet das schlimm !!! ;D

Das kommt immer drauf an mit was du deine Stimme aufnimmst. Wenn du ein teures Micro hast, dann hört sich die aufgenommene genau wie die normale stimme an