Wieso hört man falsches Singen oft selber nicht?

5 Antworten

Das ist ganz normal, dass man sich selbst oft anders einschätzt als andere einen einschätzen, deshalb hat man ja (im besten Fall Lehrer*innen) und andere Personen, wie Eltern, die einem dabei helfen können. Versuch mal, darauf zu achten, wo du falsch singst und nimm alles auf. Danach hörst du es dir an und versuchst das zu verbessern, was du falsch gemacht hast. Vielleicht singst du es auch mal jemandem vor, der Ahnung vom singen hat vor und dann könnt ihr das gemeinsam üben. Aber wie sagt man so schön: Üben macht den Meister. Also nicht aufgeben!😉

UnterhaltungNRW  28.10.2022, 00:21

Wenn jemand hundertmal den falschen Ton singt weil er es einfach nicht hört, so wird das nicht besser werden. Mit einem Lehrer üben wäre eine Möglichkeit wenn man denn musikalisch genug dafür ist.

auf Tonband anhöre

Beim Singen hast du den Körperschall dabei, also die Töne kommen nicht nur außen zum Ohr herein, sondern auch von innen durch den Kopf / die Knochen. Ganz normal.

Halte dir mal die Ohren zu beim Singen. Den Anteil hat das Tonband nicht.

Hey!

Weil deine Stimme ein ungestimmtes Instrument ist. Du hörst dich selbst etwas höher und singen ist reine Übungssache.

LG

LIF3MAU5  03.11.2022, 05:30

Ich höre mich selbst etwas tiefer ... 🤔

Das liegt an der Verarbeitung des Gehirns, wie man Töne wahrnimmt. Der eine kann es besser, der andere braucht wiederum einen Gesanglehrer. Übung kann aber auch hier helfen.

Gute Frage, schwer zu beantworten :)

Spiel das Band doch mal jemandem vor, der von Musik echt eine Ahnung hat.

Vielleicht beurteilt diese Person deine Aufnahmen anders bzw. positiver?