Brauch man einen Lehrer zum Singen lernen?

4 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Nein, Gesang geht nicht ohne Gesangsunterricht. Die App kann dich nicht korrigieren, kann nicht erkennen von wo die Stimme kommt, wie die Artikulation ist, und ob du "richtig" dabei atmest, und deinen gesamten Resonanzraum auch nutzt. Ohne professionelles Feedback geht das nicht.

BlackyD961
Fragesteller

Vielen Dank, dann suche ich mir jemand professionellen, der mir Feedback geben kann

Ich stelle immer folgende Frage: was soll dabei rum kommen, wenn man sich mit Null Ahnung selbst etwas beibringen will? Das wiederspricht sich doch.

Auch Videos im Internet können nur eingeschränkt helfen, denn Du machst das nach, was da gezeigt wird ... ob Du das aber korrekt machst, sagt Dir keiner. Und ob das Video in dem Moment das richtige ist auch nicht.

Wenn man singen lernen will, sollte man imho a. selbst Musik machen, und sich dabei Input von den anderen holen oder b. In einen Chor eintreten und dort Erfahrungen sammeln oder c. eben einen Gesangscoach/Lehrer suchen.

Und merke: meistens im Leben kommt immer nur soviel raus, wie man bereit ist zu investieren. Wenn es an der Investition in die Basics schon fehlt, dann wird am Ende bestenfalls Mittelmass stehen. Gruss

Wenn du nur so ein wenig singen möchtest, kannst du es auch ohne Lehrer oder Lehrerin versuchen, aber mit Lehrerin oder Lehrer, kannst du deine Stimme verbessern und professioneller werden. Versuche es doch mal mit einem oder einer Lehrer/in. Dann kannst du selbst herausfinden, was du möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest auch einfach erstmal in einen (guten) Chor gehen. Dort hat man auch Stimmbildung und lernt sehr viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung