OBS Audio Aufnahme mit Mikrofon?

1 Antwort

Habe kein Headset und nur das Mikro des MacBooks

Kauf dir halt ein gescheites Mikrofon, wenn du deine Stimme aufnehmen möchtest. Ansonsten wird es immer wie "aus der Dose" klingen.

Wenn du ein vernünftiges Mikro hast, wähle es in OBS in den Audio-Einstellungen aus, und deaktiviere die Aufnahme von System-Audio.

In jedem Fall solltest du deine Stimme und das System-Audio getrennt aufnehmen (auf zwei getrennten Spuren). Sonst kannst du es nachher nicht vernünftig abmischen.

Oli289
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort. Also meine Stimme klingt eigentlich ziemlich klar, nur die Audio aus dem Video wird irgendwie auch über die mikros aufgenommen und klingen nicht gut.

Schnarchnix  02.05.2023, 16:46
@Oli289

Klar. Wenn du es über Lautsprecher abspielst, hört man auch das System-Audio.

Deswegen haben Studio-Musiker einen "Knopf im Ohr" (Kopfhörer) und sind in einer schallisolierten Kammer - damit nur ihre Stimme aufgenommen wird, und keine Hintergrundgeräusche.

Du brauchst kein Studio. Nur ein gescheites Mikro. Und leg dir den Videoton auf Kopfhörer/Ohrhörer, damit das Mikro ihn nicht mit aufnimmt.

Die beiden Audio-Signale müssen getrennt aufgenommen werden.

Oli289
Fragesteller
@Schnarchnix

So also ich hab auf den Herren gehört und habe jetzt ein gutes Mikro (Blue Yeti). Es funktioniert alles, der Ton vom Desktop (zb YouTube) wird aufgenommen, meine Stimme ebenso über das Mikro. Jetzt habe ich noch EIN Problem. Ich höre das was im Video gesagt wird nicht. Weder über AirPods , noch sonst wie. Muss ich ein Kabel-Headset an das Mikro anschließen? Oder kann ich es irgendwie anders einstellen? In der Aufnahme ist alles zu hören.