Kann man ein Mikro an einen Gitarrenverstärker anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akustikverstärker haben häufug eine Mikrofonanschluss.

MIt einem dynamischen Mikro könnte ein E-Gitarrenverstärker möglicherwesie etwas anfangen. Allerdings sind die Ausgangsimpedanzen stark uneterscheidlich, so dass die Anpassung sowohl aus impedanzgründen als auch aus Gründen der Ausgangsspannung, bzw. erforderlichen Eingangsspannung nicht unproblematisch ist.

Außerdem brauchen E-Gitarren und Mikrofone komplett verschiedene Frequenzganganpassungen.

Im Klartext: Kann eventuell gegen, wird aber nicht gut klingen, selbst wenn etwas raus kommt.

man stellt Mikrofone vor den Combo mit einem Stativ oder einer Klemme. Entweder am Rand des Chassis ausrichten oder mittig zur Kalotte hin.

Meist gibt es dann Feedbacks-Pfeifen, also Vorsicht. Sonst Line Out, falls vorhanden, nötigenfalls über DI Box zum Mixer

Gute Mikros wären Sennheiser 906, MD 421 oder auch Shure SM 57

Du kannst ein Mikro anschließen, ob der Klang gut oder schlecht seien wird kann man nicht umbedingt sagen. Welchen Verstärker hast du denn?

Sollte es schlecht klingen, so kannst du dir einfach ein kleines Pa Fullrange Topteil holen.