Wie kann ich mein Mikrofon verstärken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal: Das NT1A ist ein Studio-Micro und für Live völlig ungeeignet. Kauf dir hier lieber ein Bühnen-Micro.

Mit normalem XLR-Kabel ins Interface rein. Die 48V-Phantomspannung anschalten, den anderen Schalter auf Mic/Line. Monitor-Blalance ganz auf Input drehen. Line-Out so halb auf drehen. Jetzt noch mit einem Klinkenkabel in den Verstärker. (So eins: http://www.thomann.de/de/cordial_cti6pp_sw.htm) Was du dann am Gitarren-Verstärker drehen musst, weiß ich nicht. Mit den Teilen kenn ich mich nicht aus. (Mal abgesehen davon ist so ein Teil eh ungeeignet um Gesang zu verstärken)

mineturtle
Fragesteller

Ich weiß dass das nicht für live Auftritte geeignet ist. Ich hatte nur spontan die Idee, dass ich mit meinem Studio Mikro vielleicht während ich Akustikgitarre spiele meinen Gesang verstärken könnte. Mir geht es nicht darum, bei irgendwelchen Auftritte zu singen. Es ist bloß so, dass ich zu leise sing für die Gitarre und ich hab gedacht das könnte das Problem lösen. Ich will aber kein Geld ausgeben

Bei Mikrofonen muss man ebenso auf die Impedanz (für den Verstärkereingang) wie für Lautsprecher (auf den Verstärkerausgang) achten. Im Fachhandel gibt es spezielle Mikrofonvorverstärker, die man auch evtl. als Bausatz erhält.

mineturtle
Fragesteller

Was heißt das? Sorry xD

mineturtle
Fragesteller

Va dachte ich ins audio interface wäre ein Mikrofonvorverstärker integriert?

Könnte es über den Kopfhörerausgang gehen?

also lt. Beschreibung bei Thomann hat das Interface ja 2 Lineaugänge über 6.3 mm Klinke. Die Phantomspeisung aktivieren, um das Mikro zu versorgen. Dann auf 2 aktive Boxen in den Eingang gehen oder eben über aktive PA Boxen anschließen

mineturtle
Fragesteller

Wie kann ich die Phantomspeisung aktivieren?

Ehm, du willst mit dem Rode NT1-A live singen? Oder nur verstärken, bevor es aufgenommen wird?

mineturtle
Fragesteller

Live