Braucht man zum recorden mit Logic ein Audio Interface?

3 Antworten

Einfache Antwort: Ja.

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, ist ein Audio-Interface nichts anderes als eine Elektronik, die analoge Signale in digitale umwandelt (und umgekehrt). Das gibt es aber in verschiedenen »Ausführungen«:

  • Ein Audio-Interface hast Du schon bei jedem PC/ Mac an Bord - die interne Soundkarte. Wenn Du ein analoges Signal an den Mikrofoneingang des Mac anschließt, wird es in ein digitales umgewandelt und anschließend in Logic aufgenommen. Als Software kommt hier das system-eigene »Core Audio« zum Einsatz.
  • So wie Du jetzt auch eines geschenkt bekommen hast, gibt es auch Mikrofone mit »Audio-Interface«. Das heißt, dass der Chip zur Umwandlung bereits im Mikrofon integriert ist und das Mikrofon dann bereits (z.B. über USB) digitale Signale aussendet. In dem Fall kommt ein USB-Treiber zum Einsatz - ob der schon im System existiert, hängt vom Modell ab. Wenn Du aber ein anderes Mikrofon oder gar ein oder mehrere Instrumente aufnehmen möchtest, müsstest Du Dir wieder was neues anschaffen.
  • Die professionelle Lösung ist ein »Audio-Interface« als eigenes Gerät. Das verfügt über mehrere Ein- und Ausgänge und meistens sogar noch über andere Schnittstellen wie MIDI. Je nach Gerät ist es außerdem möglich, mehrere Audioquellen anzuschließen und z.B. die ganze Band gleichzeitig aufzunehmen. Angeschlossen wird ein solches Audio-Interface mittels USB, Firewire oder Thunderbolt. Treiber liegen bei oder sind schon im System integriert.

Bei der Qualität ist die Auflösung des A/D-Wandlers entscheidend. Diese wird mit zwei Werten angegeben: kHz und bit. Die ersten beiden Lösungen bieten meistens nur maximal 96kHz/24bit an, Soundkarten sogar gerne mal mit 16bit. Professionelle Studio-Lösungen lösen hingegen mit bis zu 192kHz/48bit auf. Zum Vergleich: Eine Handelsübliche CD löst mit 44,1kHz/20bit auf. Mehr ist immer besser, um Verluste auszugleichen.  Diese Angabe müsste irgendwo auch irgendwo auf Deiner Verpackung stehen.

Wenn mit USB angeschlossen, wird ein Treiber für den Mac benötigt. Vermutlich gibt es den nicht. Den am Mac werden eher Profimikros angeschlossen. Falls das Mikro auch einen Klinkenstecker hat, dann wird eine USB-Soundkarte benötigt, gibts ab 15€. Z.B. von Creative oder soundblaster.

Ein Audiointerface wandelt analoge Signale, z.B. Stimme, in digitale Signale und umgekehrt. Eine Soundkarte ist also ein Audiointerface. Bei Deinem Mikro ist dieser Wandler bereits eingebaut, sonst würde das nicht über USB funktionieren. Du brauchst also kein zusätzliches Interface. Gehe in die Einstellungen und wähle als Ein- und Ausgang das G Track, dann sollte es klappen. Spezielle Treiber brauchst Du nicht.