welchen Audio interface für EV RE 320?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nicht, wie stark der Preamp für das RE320 sein muss, aber ich würde es mit einem Yamaha AG03 probieren, wenn du die Mischpult-Funktionen nicht brauchst, Steinberg UR12. Wenn der Pegel nicht reicht bzw. es zu rauschen anfängt, einen Fethead zwischen Mikrofon und Interface, das reicht dann garantiert.

Was willst du denn außer USB? Firewire von 1900-Feuerstein? "Ich mag nicht dass meine Audio über USB reinkommt"... Was hat das denn für einen Sinn, ist doch komplett egal durch welches Kabel das geht. USB ist verlustfrei (wie jede digitale Übertragungsart), praktisch und wird von allem unterstützt, was anderes wird man im bezahlbaren Bereich kaum finden, bzw. wird nicht benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
NYanistzukurz
Fragesteller

Will halt unter anderem die 3,5 mm Anschlüsse verwenden hab sogar einen analogen zumindest sagt mir das netz das

FlorianH246  19.04.2024, 14:23
@NYanistzukurz

Ein Audio Interface konvertiert analoge Signale (Mikrofon) zu digitalen (PC), der Chip auf dem Mainboard macht genau das gleiche aber wesentlich schlechter. Wäre also ziemlicher Schwachsinn ^^

NYanistzukurz
Fragesteller
@FlorianH246

Ah achso danke

Welches würdest du fürs zocken und Streamen und so empfehlen? Geht da das oben genannte

FlorianH246  19.04.2024, 14:39
@NYanistzukurz

Klar, macht eigentlich keinen Unterschied, abgesehen vom Funktionsumfang. Das AG03 hat z. B. einen eingebauten EQ und Kompressor, Loopback-Funktion (um das PC-Audio-Signal zusammen mit dem Mikrofonsignal zurückzuführen, ist gut wenn man z. B. Spiel-Audio und Mikrofon mischen möchte) usw., das UR12 ist ein reines Interface ohne irgendwelche besonderen Funktionen.

FlorianH246  19.04.2024, 14:56
@NYanistzukurz

Hab ich noch nie getestet, bringt nur 1 dB mehr als der TritonAudio Fethead aber kostet fast 50€ mehr... Wenn dir das die Optik wert ist, sicherlich.