Brauch ich ein Audio Interface?

2 Antworten

Ich denke mal, Du willst die Beats nicht nur auf dem Rechner hören. Am besten wäre es, wenn Du die Möglichkeit hättest auf allen möglichen Geräten abzuhören. Was auf dem Rechner gut klingt muß im Auto oder am Küchenradio noch lange nicht optimal sein. Kopfhörer sollte übrigens auch nicht der Maßstab sein. Der Kopfhörer ist im Audiobereich das, was die Lupe im visuellen ist. Audio-Interfaces verwendet man in der Regel für Geräte, welche man nicht direkt anschließen kann (z.B. GM-Mikrophone, Mixer usw.).

Pirrrrat22
Fragesteller

Ohne Kopfhörer ist eher schwierig wegen Nachbarn, da ich erst Abends Zeit hab dafür. Die Frage ging eher in die Richtung, ob der Sound aus den Kopfhörern noch detaillierter wird mit einem Interface oder ob das keinen Unterschied macht. Habe AKGk702 Kopfhörer. Zum Gegenhören benutz ich mein Handy und dieses Mixchecker Pro vst

Für den momentanen Zweck brauchst du kein Audiointerface. Sobald du aber live was einspielen willst und wenn es nur mit einem MIDI-Keyboard ist, ergibt es Sinn.

Der Klang kann natürlich, je nach Soundkarte, auch besser sein.