Fl Studio Singen funktioniert das?

3 Antworten

Ob nun FL Studio oder welche DAW auch immer. Man kann damit natürlich auch Mikrofonaufnahmen bewerkstelligen. Dazu benutzt man am besten ein vernüftiges Audio Interface mit amtlichen XLR Mikrofoneingang und zuschaltbarer Phantomspannung, welches einen eigenen Asiotreiber mitbringt. Der Asiotreiber muß innerhalb der DAW in den Programmeinstellungen ausgewählt werden.

Dann hat man die Wahl am Audio Interface ein Kondensatormikrofon mit Phantomspannung oder ein dynamisches Mikrofon ohne Phantomspannung zu betreiben. So, um die €100,- sollte man für ein Mikrofon schon ausgeben. Ein adäquates Audio Interface bekommt man schon für zwischen €100,- und €200,-.

Woher ich das weiß:Hobby
TheDutchOven  13.01.2024, 13:44

Ich habe gerade herausgefunden, dass die abgespeckte Version "FL Studio Fruity Edition" für derzeit ca €100,- kein Audio Recording unterstützt. Für mich ein Unding.

Dagegen unterstützt auch Steinberg´s Cubase Elements für ca. €100,- das Audio Recording und hat wie Cubase Pro eine Double Precision 64F Audio Engine.

Auf der Seite von FL Studio habe ich keinerlei Informationen über die Audio Engine gefunden.

Ja, du kannst mit FL Studio (Fruity Loops Studio) sehr gut singen und deine Gesangsaufnahmen in hoher Qualität erstellen, vorausgesetzt, du verfügst über die notwendige Hardware wie ein Mikrofon und Kopfhörer. Die Qualität deiner Gesangsaufnahmen hängt nicht nur von FL Studio selbst ab, sondern auch von der Qualität deiner Ausrüstung und deinem technischen Können.Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst, um Gesang mit FL Studio aufzunehmen:

1. Mikrofon und Kopfhörer: Stelle sicher, dass du ein hochwertiges Mikrofon und Kopfhörer hast, um die bestmögliche Audioqualität zu erzielen. Gute Mikrofone können einen erheblichen Unterschied in der Klangqualität machen.

2. Audio-Interface: Wenn du ein professionelles Mikrofon verwendest, benötigst du möglicherweise ein Audio-Interface, um das Mikrofon mit deinem Computer zu verbinden. Ein Audio-Interface sorgt für eine hochwertige Analog-Digital-Konvertierung und minimiert Latenzprobleme.

3. Aufnahme-Setup: Richte in FL Studio einen Audio-Eingangskanal für deine Gesangsaufnahme ein. Stelle sicher, dass du die richtigen Einstellungen für das Mikrofon und das Audio-Interface vornimmst.

4. Aufnahmetechnik: Achte auf deine Aufnahmetechnik, wie den Abstand zum Mikrofon, den Winkel und die Raumakustik. Dies kann einen erheblichen Einfluss auf die Klangqualität haben.

5. Bearbeitung und Effekte: FL Studio bietet zahlreiche Tools und Effekte, mit denen du deine Gesangsaufnahmen bearbeiten und verbessern kannst. Du kannst Equalizer, Kompressoren und Hall hinzufügen, um den gewünschten Klang zu erzielen.

6. Zusammenführen mit deinem Beat: Du kannst deine Gesangsaufnahmen mit deinem Beat in FL Studio mischen. Stelle sicher, dass die Timing- und Tonhöhenübereinstimmung korrekt ist.

Mit FL Studio All Plugins Edition hast du bereits Zugriff auf eine Vielzahl von Werkzeugen und Plugins, die dir bei der Produktion und Bearbeitung von Gesangsaufnahmen helfen können.

Denke daran, dass die Qualität deiner Gesangsaufnahmen nicht nur von deiner Ausrüstung und Software abhängt, sondern auch von deinem Können und deinem Wissen über Aufnahmetechniken und Musikproduktion. Es kann hilfreich sein, Tutorials und Kurse zur Musikproduktion zu verfolgen, um deine Fähigkeiten zu verbessern und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Ja man kann mit Fl Studio aufnehmen und die Vocal über ein Beat packen.

Je nach dem wirst du aber ein Autotune Plugin brauchen.

Ich kann Waves Tune empfehlen.

Aby004
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Kann man auch verschiedenen Stimme benutzen, weis net wie es genau heißt. Z.b auto tune, Roboter oder normal?

ZEOL709  29.10.2023, 00:49
@Aby004

Ja, kannst du. Du brauchst auch gar nicht fragen, was man alles in FL Studio machen kann, da es eine vollwertige DAW ist und man alles machen kann. Man muss halt nur wissen wie.

Aby004
Fragesteller
@ZEOL709

Ich danke dir wirklich wirklich sehr für die hilfreiche Hilfe!👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽

ZEOL709  29.10.2023, 00:51
@Aby004

Kein Problem, falls du irgendwo bei Fl Studio überhaupt nicht weiter kommst, kannst du gerne fragen.

TheDutchOven  11.01.2024, 15:47

Na, ob man nun z.B. für Sprechgesang oder auch für "richtigen" Gesang unbedingt Autotune braucht, sei mal dahingestellt. Kommt alles auf die spezielle musikalische Situation an. Wichtig für die Vocals ist aber auf jeden Fall Kompression und ein wenig Reverb, evt auch Delay. Kompressor, Reverb und Delay dürften aber in (fast) jeder DAW schon als Plugins mit dabei sein.