USB Audio Interface: SSL2 vs Audient ID14 MKII?

1 Antwort

Schau dir die Angaben zu den Frequenzgängen an. Der Frequenzgang ist der entscheidende Faktor für Hörqualität. Ideal wäre 20Hz bis 20.000Hz (20kHz). Jedoch wirst du bei einem Kopfhörer in der unteren Grenzfrequenz wohl eher bei 30 Hz liegen. Lautstärke ist für eien Kopfhörer wohl eher nicht so wichtig. Gemeint ist, du braucht keine 100 Watt Sinus Leistung. Denn damit könntest du deinen Klassenraum sehr gut beschallen. Aber 100 Watt auf den Ohren und sie sind nicht mehr zu gebrauchen.

Ich vermute mal, dass du dir die Kopfhörer genauer ansehen solltest. Hier kommt es sehr stark auf die Bauart und Ausführung an ob der erzeugte Frequenzgang auch an das Ohr weitergeleitet wird.

Für die Verstärker wäre wichtig, dass sie möglichst überhaupt nicht rauschen. Du willst sicherlich nicht in den Musikpausen ein "Meeresrauschen" hören.

Beinahe vergessen: Wichtig ist auch noch, dass der Kopfhörer die gleiche Impedanz (Widerstand) haben sollte wie der Verstärkerausgang. Zulässig wäre noch, wenn der Verstärker niederohmiger ist, jedoch geht das zu Lasten der Lautstärke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik