Wie kann es sein dass die Astro A50 sich besser anhören als die Beyerdynamics DT 770 Pro 80 Ohm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Möglichkeiten, warum für dich die Astro A50 besser Klingen als die Beyerdynamic DT 770 Pro.

Kommt stark auf das Ausgabegerät und die Quelle an. Beim Headset hat man einen separaten Digitalwandler am Headset, wohingegen sich das Beyerdynamic mit dem Mainboard-Soundchip vergnügen muss. Entsprechend steht und fällt hiermit die Audioqualität. Kommt entsprechend auch noch stark auf die verwendetet Quelle an, wie die Musik auch entsprechend Performen kann.

Die Beyerdynamic sind auch nicht zum Musik hören geschaffen, sondern zum Abmischen, Mixen, Mastern und eher im Professionellen Bereich angesiedelt. Die Beyers sollen entsprechend in dem Sinne nicht klingen, sondern die Fehler in Tracks aufzeigen um diese entsprechend anpassen und bearbeiten zu können.

Entsprechend spielen auf die Hörgewohnheiten eine entsprechende Rolle und welches Klanglich dir persönlich zusagt und was dein Gehör gewohnt ist.

Und natürlich kannst du jeden X-Beliebigen Kopfhörer zum Musik produzieren nutzen, man sollte sich dann am Ende nicht wundern, warum es sich auf plötzlich auf allen anderen Geräten auf denen die Musik abgespielt wird entsprechend schlecht abgestimmt klingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört
AdvanPadawan
Fragesteller

Genau desw. hab ich mir die DT 770 Pro geholt um meine Musik zu analysieren und um Vocals aufzunehmen ^^

Erstens kommt es nicht nur auf die kopfhörer an, wie gut es klingt, sondern auch auf das Ausgabegerät. Die besten Kopfhörer der Welt bringen dir nichts, wenn du sie an einen PC mit billigem Soundchip anschließt.

Zweitens kommt es auch auf die Qualität der Audiodatei an. Irgendwelche totkomprimierten MP3-Dateien klingen immer kacke.

Drittens kommt es auch darauf an, was du persönlich als "gut" empfindest. Klang ist subjektiv, das empfindet jeder anders. Viele Leute sind auch "falschen" klang so sehr gewöhnt, dass soe das als "gut" ansehen, obwohl es eigentlich ein völlig verzerrtes Klangbild ist.

AdvanPadawan
Fragesteller

Hab einmal mein Interface PreSonus Studio24c und mein Hifi Verstärker Yamaha RX V465. Habs an beiden probiert und klingen fast identisch... ich weiß nicht ob das Qualität genug ist oder brauch ich ein Kopfhörerverstärker?

Shalidor  09.12.2023, 02:59
@AdvanPadawan

Kann ich nicht beurteilen, ich kenne die beiden Geräte nicht. Ich weiß aber, dass sich Kopfhörer je nach Gerät stark unterschiedlich anhören können.

Besser anhören ist subjektiv. Studio-Kopfhörer sollten im Idealfall eine absolut saubere Wiedergabe über das ganze Spektrum haben. Das schafft aber kein Kopfhörer. Die beyerdynamic Z.b. überbetonen die Höhen und haben ein ganz schönes Stereobild. Meine shure z.b. sind sehr sehr neutral und kosten das doppelte. Heißt immernoch noch das dir die gefallen, sehr wohl aber das sie für die Arbeit gut sind.

Deine sind - für ein gaming Headset - relativ neutral und klar kannst du die dann zum mixen benutzen. Die 770 sind du beliebt weil sie die Höhen deutlich machen was besonders für ältere Semester relevant macht und halt weil sie geschlossen sind für recording.

Grüße

AdvanPadawan
Fragesteller

Meinst du mit ältere Semester -> ältere Songs? oder Menschen mit mehr Erfahrung? Bei den Beyerdynamics finde ich die höhen zu störend und Vocals hören sich blechig an 😣