beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm geschlossener Studiokopfhörer ohne verstärker Nutzbar?

1 Antwort

An welchem Gerät willst du den Kopfhörer anschließen?

beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm geschlossener Studiokopfhörer ohne verstärker Nutzbar?

Als Briefbeschwerer oder als Deko an der Wand.

Generell:

Jeder Kopfhörer wird an einem Verstärker angeschlossen, ohne geht nichts. Verstärker sind in jedem SmartPhone, MP3-Player und in allen Geräten mit Kopfhöreranschlussbuchse verbaut, die aber unterschiedliche Ausgangsleistung haben.

Wolltest du fragen, wie stark die Ausgangsleistung sein muss, um den Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm betreiben zu können, eventuell auch mit hoher Lautstärke?

Diese Frage wäre sinnvoll, denn dieser Kopfhörer verlangt tatsächlich Verstärkerendstufen, die eine 250 Ohm Lastimpedanz mit dem benötigten Strom versorgen können, und das sind in der Regel stationäre, Netzbetriebene Verstärker, kleine, transportable Geräte, die mit Batterien oder Akkus betrieben werden, sind meistens nicht geeignet.

Der technische Hintergrund wird hier halbwegs verständlich erklärt:

http://www.player.de/2009/12/06/technik-erklart-impedanz-bei-kopfhorern/

Diese oder ähnliche Fragen wurden schon mehrmals gestellt, teilweise mit Antworten von mir:

https://www.gutefrage.net/frage/kopfhoerer--was-bedeutet-80-ohm-bzw-250-ohm-

https://www.gutefrage.net/frage/kopfhoererverstaerker-fuer-beyerdynamic-dt-770-pro

https://www.gutefrage.net/frage/250-ohm-kopfhoerer-ohne-verstaerker-an-pc-noch-ausreichend-laut

https://www.gutefrage.net/frage/beyerdynamic-dt-990-pro-kopfhoerer-mit-250-an-oboard-soundkarte

Ergebnis:

Wenn du unbedingt die 250 Ohm Version anschaffen möchtest, bist du bei der Verwendung deutlich eingeschränkt, transportabel klappt nur mit wenigen Geräten, da meistens zu leise. Da wirst du nicht daran vorbei kommen, dir einen Kopfhörerverstärker anzuschaffen, der in der Lage ist, eine Ausgangsspannung zu erzeugen, die ausreichend hoch ist, den notwendigen Strom durch eine Lastimpedanz von 250 Ohm zu treiben.

Was sagt Beyerdynamic zu dieser Frage?

https://support.beyerdynamic.com/hc/de/articles/202502561-Welcher-DT-770-f%C3%BCr-welche-Quelle-

Da dieser Kopfhörer mit 3 verschiedenen Lastimpedanzen angeboten wird, nämlich 32, 80 und 250 Ohm ist es deine Entscheidung, was du dir anschaffen möchtest.

  1. 32 Ohm funktioniert auch an Ausgängen, die sehr schwach ausgelegt sind.
  2. Die 80 Ohm Version ist etwas anders konstruiert und ist für hohe Pegel geeignet... aber nur mit starken Ausgängen
  3. Der 250 Ohm Wandler ist so anspruchsvoll, dass du einen höheren Geld-Betrag anlegen musst, um einen passenden und hochwertigen Kopfhörerverstärker anzuschaffen zu können. Oder du verwendest einen normalen HiFi-Verstärker, die damit klar kommen.

Ich empfehle dir die 32 Ohm Version, die nie Probleme bereitet und auch an schwachen, Batteriebetriebenen Geräten eine hohe Abhörlautstärke ermöglicht.

Klanglich sind sich alle Modelle sehr ähnlich. Hier kannst du noch etwas zu deinem Problem lesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-16534.html

Bestehst du auf der 250 Ohm Version, dann nenne ich dir gerne dazu passende Verstärker.

Grüße, Dalko

Maxweiss1  19.04.2021, 22:13

Hey, die Antwort ist zwar schon 4 Jahre her aber könntest du passenden Verstärker empfehlen und ist ein Focusrite Scarlett 2i2 2G oder ein Steinberg UR22 MKII Audiointerface gut für die 250 Ohm Variante der DT 770? :)

dalko  20.04.2021, 14:36
@Maxweiss1

Hallo Maxweiss1, Ich muss das genau überprüfen, aber ich kann dir vorab mal die Ausschlusskriterien nennen, an denen du sofort erkennen kannst, ob ein Gerät, egal welcher Art, welches einen Kopfhörer-Ausgang anbietet, geeignet ist für den DT-770/250 Ohm.

Zuerst mal eine Seite mit einem Kopfhörerrechner:

https://www.lehmannaudio.com/de/service/kopfhoererrechner.html

Das Datenblatt der infrage kommenden Kopfhörer von Beyer kannst du hier herunterladen:

https://www.beyerdynamic.de/dt-770-pro.html

Diese Daten sind wichtig:

  • Nennimpedanz . . . . . . . . . . . . . . . . . ... . 32 Ω / 80 Ω / 250 Ω
  • Kennschalldruckpegel . . . . . . . . . . . . . . 96 dB
  • Nennbelastbarkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 mW

Wenn du in den Kopfhörerrechner folgende Daten für den Kopfhörer eingibst

  • Impedanz: 250,
  • Effektivität (dB/mW): 96,

und für das Signal, welches der Kopfhörerverstärker liefern soll,

  • Signalspannungspegel (mV): Werte von 1000 bis 5000 mV

erhältst du z.B. für 3000 mV dieses Ergebnis:

  • Schalldruckpegel (dB) 111,56
  • Leistung (mW): 36
  • Strom (mA): 12

und bei 5000mV

  • Schalldruckpegel (dB) 116
  • Leistung (mW): 100
  • Strom (mA): 20

Da es sich bei den Signalspannungspegeln um Effektivwerte handelt, liegt der Scheitelwert der Wechselspannung um einiges darüber.

Ich zeige dir mal eine Beispielrechnung, an der du erkennen wirst, welcher maximale unverzerrte Audio-Spannungswert von einer Audioendstufe in einem USB-Audio-Interface überhaupt erzeugt werden kann:

Eine Endstufe in einem USB-Audio-Interface arbeitet mit maximal +5V DC. Davon stehen für die positive und negative Halbwelle maximal 2,5 Volt zur Verfügung, zusammen also 5 Volt. Ein Volt habe ich abgezogen, da in dem Bereich ab 4 V die Verzerrungen stark zunehmen würden und die 5Volt durch Filter und Stabilisierung sowieso reduziert sind. Der maximale Spitze-Spitze-Wert des Audiosignals kann also 4Volt nicht überschreiten, das entspricht einem Spitzenwert von 2 Volt bzw. einem Effektivwert von 1,4 Volt.

Diese Seite ist gut zur Berechnung der Spannungswerte:

https://www.redcrab-software.com/de/Rechner/Elektro/SinusKennwerte

Gib als Spitze-Spitze Wert 4Volt ein, dann erhältst du eine Spitzenspannung von 2 Volt und eine Effektivspannung von 1,41 Volt.

Du überträgst die 2 Volt (2000mV) in den Kopfhörerrechner und bekommst dieses Ergebnis:

  • Schalldruckpegel (dB): 108,04
  • Leistung (mW): 16
  • Strom (mA): 8

Das sind die maximalen Werte, die z.B. ein USB-Audio-Interface, das mit +5V versorgt wird, liefern kann. Das ist definitiv zu wenig, um dem DT-770/250 eine ausreichende Lautstärke zu ermöglichen!

Falls jetzt jemand mit dem Hinweis kommt, man könnte die 5Volt über einen Step-Up Spannungswandler erhöhen, dann übersieht er, dass die USB-Schnittstelle, die bereits eine schlechte Spannungsqualität liefert (Störsignale auf den 5V), durch den Wandler zusätzlich mit hochfrequenter Störstrahlung versaut werden würde und kein Ingenieur freiwillig in ein Audiogerät der oberen Qualitätsklasse einen geschalteten Spannungswandler einbauen würde!

Daraus folgt, dass Audiogeräte mit einem Kopfhöreranschluss, an dem ein DT-770/250 angeschlossen werden soll, mit einer deutlich höheren Spannung versorgt werden müssen, damit die maximale sinusförmige Kurve des Audiosignals noch ohne Beschneidung der Signalspitzen wiedergegeben werden kann.

Wenn du 5000mV in den Kopfhörerrechner eingibst, erhältst du dieses Ergebnis:

  • Schalldruckpegel (dB) 116
  • Leistung (mW): 100
  • Strom (mA): 20

und anschließend die 5000mV im Wechselspannungsrechner als Effektivwert eingibst, erhältst du eine Spitze-Spize Spannung von 14,14V.

Daraus kannst du ableiten, dass eine Versorgungsspannung von +12 Volt DC bei einem externen Audio-Interface immer noch nicht ausreichend ist, um den Kopfhörer auszureizen / maximal zu belasten.

Es kommen also nur echte Kopfhörerverstärker mit einer möglichst hohen internen Versorgungsspannung für die Audio-Endstufen infrage, außerdem bestimmte Mischpulte (genau die Daten überprüfen) und professionelles Equipment in Tonstudios, um den Beyer DT-770/250 richtig anzusteuern.

Eine Auswahl guter Geräte nenne ich dir später.

Grüße, Dalko

Maxweiss1  21.04.2021, 12:26
@dalko

Wow! ich kann mich nicht genügend bedanken bei dir

dalko  23.04.2021, 13:32
@Maxweiss1

Gerne, macht Spaß, mal wieder zu recherchieren.

Was ich bisher gefunden habe, ist erschreckend. Viele technische Beschreibungen sagen nichts über den Betrieb an Lastimpedanzen von 250 Ohm aus. Nur sehr wenig Geräte werden mit 12Volt oder mehr betrieben. Nur solche Geräte könnten geeignet sein, aber sicher ist das nicht.

Wenn Verstärker angeboten werden, die nur mit 5 Volt betrieben werden, aber eine Last von bis zu 600 Ohm betreiben können, muss intern ein Spannungswandler verbaut sein, der die notwendige hohe Betriebsspannung von ungefähr 18 Volt bis 26 Volt erzeugt. Das letzte Gerät in meiner Liste von Amazon verwendet diese Technologie.

Bei den Angeboten von Aliexpress habe ich Kopfhörerverstärker mit und ohne DAC gefunden, die bis zu 600 Ohm Lastimpedanz ansteuern können.

Es sind komplette Geräte oder nur fertig bestückte Platinen, von denen die meisten den hochwertigen HiFi-Audio-Leistungsverstärker-Baustein TPA 6120 A2 von Texas Instruments verwenden.

Hier bekommst du das Datenblatt:
https://www.ti.com/product/TPA6120A2

und Informationen über das Evaluation Module:
https://www.ti.com/lit/ug/slou169/slou169.pdf?ts=1619024819215&ref_url=https%253A%252F%252Fwww.google.com%252F

Ich habe nur die gefundenen Geräte von Aliexpress aufgelistet, in deren Beschreibung glaubwürdige Angaben zur maximalen Lastimpedanz zwischen 300 und 600 Ohm zu finden sind.

Komplette Kopfhörerverstärker mit DAC, bis 300 Ohm geeignet. Der verbaute HiFi-Audio-Leistungsverstärker-Baustein TPA 6120 A2 stammt von Texas Instruments und ist hochwertig:

https://de.aliexpress.com/item/1005002203628695.html

https://de.aliexpress.com/item/4001285399018.html

https://de.aliexpress.com/item/4000770402037.html

Platinen mit einem Dual 12V - 24 V AC Eingang. Du benötigst nur noch einen passenden Netztrafo, das Gleichspannungs-Netzteil auf dem Board sieht gut aus, große Elkos mit Spannungsstabilisatoren. Die Boards scheinen identisch zu sein:

https://de.aliexpress.com/item/32919495384.html
https://de.aliexpress.com/item/33054877927.html

Ausgangsleistung von 157mW an 300 Ohm sind angegeben, bei 250 Ohm liegt die Ausgangsleistung noch etwas höher, mit DAC, Bluetooth, Spannungswandler ist vorhanden, sehr gut und nicht zu teuer

https://de.aliexpress.com/item/4001135457429.html

Ein reiner Kopfhörerverstärker mit einer FET-Transistor-Leistungsendstufe, der mir sehr gut gefällt. Dieses HIFI Klasse A Board mit FET Kopfhörerverstärker dürfte klanglich das beste Ergebnis bringen und ist sehr preiswert. Es fehlt aber das Gehäuse und der Trafo:

https://de.aliexpress.com/item/32669576965.html

Ein ähnlicher Kopfhörerverstärker, aber komplett und mit sehr guten Daten und hochwertigen Bauteilen. Das komplette Netzteil ist integriert und 600 Ohm Last können angesteuert werden. Die verwendeten Endstufentransistoren BD139/140 sind keine FET-Transistoren wie in dem oben gelisteten FET-Transistor-Kopfhörerverstärker und sind technologisch etwas älter.

https://de.aliexpress.com/item/32561242094.html

Und jetzt etwas sehr Interessantes, eine Kopfhörerverstärker, der sich teilweise am hervorragenden Kopfhörerverstärker A1 von Beyer orientiert, aber ohne DAC:

https://de.aliexpress.com/item/32818601628.html

Dieses Fertiggerät soll ein Nachbau des Beyer A1 Kopfhörerverstärkers mit integriertem DAC sein. Verarbeitung und Qualität der Bauteile gefällt mir sehr gut, müsste sehr gut klingen.

https://de.aliexpress.com/item/1005001291264822.html

Und ein bei Amazon gefundener vielversprechender Kopfhörerverstärker, der gut verarbeitet ist, aber dessen Bestückung mir nicht ganz klar ist:

https://www.amazon.de/Audio-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker-Stereo-Headphone-Amplifier/dp/B089YDS6KP

Amazon gibt diese Parameter an:

Audio input: stereo L/R RCA
Audio output: 6.35mm headphone jack (with 6.35mm to 3.5mm adapter)
Output power: ≥1300mW (32Ω)Wenn an 32 Ohm 1300mW Ausgangsleistung vorhanden sind, reicht das definitiv für den Beyer DT770/250

Matched headphone impedance: 18-600Ω Es wird die obere Grenze der Lastimpedanz mit 600 Ohm angegeben.

Frequency response: 20-30KHz
Signal to noise ratio: ≥110DB
Max output amplitude voltage: 25VDieser Wert ist sehr wichtig, denn es lässt sich daraus ableiten, dass intern ein Spannungswandler vorhanden ist, der alle Eingangsspannungen von 5 Volt bis 20 Volt auf einen Wert höher als 25 Volt wandelt, damit eine Amplitude der Ausgangswechselspannung tatsächlich 25 Volt betragen kann.

Input voltage: DC 5-20VDaraus muss ein interner Step-Up-Wandler eine gleichbleibende Spannung von mindestens 26 Volt erzeugen, anders lassen sich die technischen Daten nicht erklären.
Die entsprechenden Bauteile auf dem PCB habe ich auf einem Foto erkennen können

Dieser Kopfhörerverstärker könnte ein Schnäppchen sein. Du kannst ihn bestellen und testen und wenn er dir nicht gefällt, schickst du ihn zurück. Du gehst also kein Risiko ein.

Ich mache jetzt mal Schluss, wenn ich noch etwas Interessantes finden werde, informiere ich dich.

Grüße, Dalko