Welche Kopfhörer für den absoluten Musikgenuss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den absoluten Musikgenuss gibt es nicht im objektiven Sinne, da das alles eine Frage von Gehör- und Hörgewohnheiten ist. Und am Ende auch, wieviel Geld man dafür ausgeben will. Man sagt, ab 500 Euro wird die Geschmacksfrage zur Hauptsache. Es kommt zudem nicht nur auf Kopfhörer an sondern auf die gesamte Signalverarbeitungskette.

Die Kopfhörer, die ich nutze, gibt es nicht mehr. Und wären für deine Ansprüche auch nicht geeignet. Sie sind aber von Beyerdynamic. Einem deutschen Unternehmen. Kannst dich da ja mal umsehen.

Die größten mir bekannten Foren sind head-fi (englisch) und HiFi-Forum (deutsch). Dort findest du wahrscheinlich die kompetenteste Beratung für diese Dinge.

Das komtt letztlich auf eine Vielzahl faktoren an.

Was wird denn mit den Kopfhörern gemacht. Wo werden die genutzt ? An welche Geräte werden die angeschlossen ? Klangliche präferenzen ? Kabellos ? Kabelgebunden ? Die Bauform, wie In-ears, On-ears oder gar Over-ears. Sollen diese dann offen oder geschlossen sein ? Und wenn würde man einen zusätzlichen DAC in anbetracht ziehen, wenn die eigene Soundkarte im System nicht die beste ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Es kommt dabei ganz auf dich an, welche Musik du hörst, was dein Budget sagt und wie sehr du auf Qualität achtest.

Am besten gehst du in einen Laden und testest dich mal durch. Fürs produzieren und Musik hören brauchst du andere Kopfhörer. Zum produzieren möglichst neutral abgestimmte und fürs Musik hören kommt es ganz auf deinen Geschmack an.