HI-Z Input an meinem Interface?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moment, du unterliegst da einem Irrtum glaube ich.

Der 2te Eingang mit HiZ gedrückt ist dafür gedacht das du deine E-Gitarre direkt anschließt und dann in ein Amp Modelling Plugin gehst das deine Verstärker Sounds simuliert, zb. Amplitube, Guitar Rig etc...

Man schliesst daran keinen Amp Output an!!!!!

Lykee
Fragesteller

ah okay. wieso sollte man keinen amp dranschließen? inwiefern wirkt sich das schädlich auf den amp aus?

Mahakaruna  15.12.2020, 17:14
@Lykee

Zumindest keinen Röhrenamp, der braucht eine Box, sonst schrottest du den Amp.

Lykee
Fragesteller
@Mahakaruna

ich hab eine röhrencombo (mesa boogie dc3) & der hat hinten nen lineout

damit ist es aber trzd auch gefährlich?

Was passiert denn genau wenn man das machen würde?

Mahakaruna  18.12.2020, 21:38
@Lykee

Ich rede vom Amp Out .. da wo man die Gitarrenspeaker dran anschließt, da steht meist dran wie 8 Ohm, 16 Ohm etc ..

Ich sehe gerade hast geschrieben Line Out, damit könnte es klappen, aber besser 1 mal zuviel warnen ..

Das kommt jetzt auf den Ausgang an deinem Verstärker an. Prinzipiell ist der Hi-Z Eingang dafür da, dass man die Gitarre direkt anschließt. Aber wenn dein Verstärker das Signal hauptsächlich durchschleift und wenig bis nicht verstärkt (und danach klingt es), dann sollte es auch damit klappen. Im schlimmsten Fall übersteuert es halt.

Lykee
Fragesteller

gut, aber dem amp und der git. passiert in keinem fall was oder? also ich muss mir keine gedanken machen, dass dabei was kaputt geht.