Qualität der Audio verbessern (Reaper)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vlt liegt das Problem schon bei der Aufnahme. Hast Du etwas Abstand zum Mikro gehalten ? Wenn man zu dicht dran ist klingt es auch ziemlich basslastig. Das kriegt man dann ziemlich schlecht wieder raus, weil, wenn keine Höhen da sind kann man die mit dem EQ auch nicht anheben. Und nicht alles, was im Einzelnen gut klingt muß auch im Mix gut klingen.

Talbor
Fragesteller

Hm, das ist blöd.. :/

Was wäre denn ein idealer Abstand? Ich glaube, ich singe recht nah...

Kann man irgendwie einen Kompromiss eingehen? Also würde es zum Beispiel helfen, den EQ ein wenig runterzustellen oder die Spur ein wenig leiser/lauter/.... zu machen?

koofenix  05.02.2023, 10:56
@Talbor

Das müsstest Du ausprobieren wie es für dich am besten klingt. Wie PixelManuel ja schreibt kann der Nahbesprechungseffekt ja auch seinen Sinn haben. Um den Abstand aber so ziemlich exakt zu halten empfiehlt sich ein Plopfilter (Abstand zum Mic siehe oben), an den man dann ganz dicht rangeht.

Talbor
Fragesteller
@koofenix

Vielen Dank, den probiere ich mal aus! :D

PixelManuel  04.02.2023, 23:33

Wenn das Problem schon bei der Aufnahme existiert, dürfte es schon beim Abspielen in Reaper schlecht klingen und nicht erst nach dem Export.

Der Nahbesprechungseffekt ist nicht immer was schlimmes und kann durchaus auch gewollt eingesetzt werden.

Hast du vielleicht falsche Render Einstellungen? Wenn es in der DAW gut klingt, sollte es auch nach dem Rendern gut klingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign
Talbor
Fragesteller

Ich habe nur die Standart Einstellungen übernommen, weil ich den Rest nicht verstanden habe....

PixelManuel  04.02.2023, 18:28
@Talbor

hast du schon mal versucht, die Plugins zu deaktivieren? Nicht, dass es da Probleme gibt.