Gibt es eine Software, die ich als digitalen Audio-Output nutzen kann?

1 Antwort

Ah, verstehe. hab das gleiche Problem gehabt. Mein Ziel war es sauberen Ton für Aufnahmen zu erhalten.

Das hat auch entsprechend geklappt. Der Weg ist "kostenlos", aber wenn man einen "Spendenbanner" in einem der Programme (Voicemeeter) entfernen möchte, dann kostet es 10 Euro.

Bezogen auf die gleich erwähnten VST-Plugins kann man Hintergrundrauschen entfernen, EQ usw. kostenlos. Für Raumhallentfernung und bessere Plugins muss man allerdings blechen.

Hier meine Lösung für dieses Problem:

  • VoiceMeeter (Potato) = Audiotrennung/virtuelles Mischpult
  • Cantabile Lite = VST-Host
  • CMD/Powershellskript = automatisiertes und kontrolliertes Starten von beiden Anwendungen (Nach Systemstart Voicemeeter -> dann Cantabile Lite

*beide Programme sind jeweils miteinanderverbunden

*Dem VST-Host wurden die folgenden Plugins hinzugefügt: ReaPlugs und TDR Nova und TDR Kotelnikov sowie weitere.

SYSTEMISCHER AUFBAU:

ANLEITUNG:

Inhaltsverzeichnis:

  1. Weitere Anleitungen
  2. Einleitung
  3. Einstellungen Extern
  4. Einstellungen Voicemeeter
  5. Einstellungen Cantible
  6. Skript zum kontrollierten starten und Autostart der Anwendungen

Weiter Anleitungen:

Einrichtung: (Programmaufbau von Cantible Lite veraltet im Video)

https://www.youtube.com/watch?v=K8DcLzYnc4s

https://www.youtube.com/watch?v=FdxZ2vDJ-oo

Einleitung:

Nach erfolgreicher Installation von Voicemeeter, Cantible Lite und den VST-Plugins (Empfehlung: an einem festen Ort installieren zB VST-Plugins) wurden die folgenden Einstellungen vorgenommen:

Extern:

  • Der Lautsprecher wurde auf VoiceMeeter Vaio3 Input gesetzt.

  • Das Mikrofonsignal wurde auf Voicemeeter Vaio3 Output gesetzt.

*Man kann auch Voicemeeter Vaio3 Output und Input als Systemstandard setzen, dann sparten man sich ggf. einige manuelle Einstellungen.

Voicemeeter:

  • Dann wurden die folgenden Einstelllungen in Voicemeeter durchgeführt:

  1. Audioausgänge = A (1 bis 5), Audioeingänge = B (1 bis 5)
  2. Schieberegler für Lautstärke des Audioeingangs.
  3. Schieberegler für Lautstärke des Audioausgangs
  4. (Zwischen 2 und 3, Mitte) Schieberegler für Software
  • Damit das Mikrofonsignal nachher in Cantable Lite erkannt wird wurden die folgenden Einstellungen zudem getroffen:

  1. verschiedene interne Windows-Audiotreiber (MME, WDM, KS = Audiotreiber, je höher der Buffer desto qualitativer das Signal, aber auch höher die Verzögerung)
  2. Der Monitoring Bus (Eingang) wurde auf A1 gesetzt
  3. inL/R sind Audioeingänge/ausgänge. Diese wurden aktiviert

Cantable Lite:

  • Audio-Engine:

  • Audio-Ports:

  • VST-Ordner:

*Kann bei dir abweichen, je nachdem wo du deine VST-Plugins abgelegt hast.
In der Programmoberfläche selbst wurde dann nach Einstellung von Cantable Lite und Voicemeeter die folgende Verkettung durchgeführt:

Mic IN -> VST-Plugins -> Mic Out

Meine Anordnung der VST-Plugins:

Rauschfilter -> Noisegate -> Limiter/Kompressor -> Equilizer
*Weitere auch möglich, je nachdem wie du was brauchst oder ergänzen möchtest
*Durch Klick aufs Plussymbol, wenn du im Programm hoverst kann man Plugins hinzufügen, deren Speicherort du vorher durch Installation festegelegt haben solltest.

Skript:
Beweggrund fürs schreiben dieses Skriptes: Es war ein Krampf die Voicemeeter und Cantable Lite manuell zu starten und reines "ablegen" im Autostart hat zu Problemen geführt, da mal Cantable Lite schneller startete und dann auch mal Voicemeeter. Was war die Lösung für dieses Dilemma? Das schreiben eines Skripts. Was auf jeden Fall auffiel ist gewesen, dass Voicemeeter zuerst gestartet werden muss danach Cantable.

In meiner Lösung startet das Skript 30sek nach Start von Voicemeeter Cantable.
Eine Verknüpfung zum Skript wurde dann im Autostartordner hinterlegt.

Hier ein Beispiel wie es arbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=4Ni7uzztTY8

Und hier das Skript:

 - (Windows, Windows 10, Sound)  - (Windows, Windows 10, Sound)  - (Windows, Windows 10, Sound)  - (Windows, Windows 10, Sound)  - (Windows, Windows 10, Sound)  - (Windows, Windows 10, Sound)  - (Windows, Windows 10, Sound)  - (Windows, Windows 10, Sound)
EGNUTV  27.03.2023, 22:22

Bilder sind in chronologischer Reihenfolge zur Antwort