Bitwig oder FL Studio was ist besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AdvanPadawan!

Erst einmal muss man sagen, dass es auch bei den DAW (Digital Audio Workstation) kein "besser" gibt.

Jede DAW schaut anders aus (GUI), besitzt andere Synths & Effekte, enthält unterschiedliche Funktionen/Features, bietet unterschiedlichen Workflow usw. Zudem unterscheiden sich oft Anwendungsbereiche, Größe, Framework etc. Auch die Soundengine, das Routing, der Workflow sind unterschiedlich. Selbst das Framework/die Programmierung der DAW ist oft unterschiedlich. Auch das ist beeinflussend auf System x und bei User y.

Man kann nicht A mit B, C, D, E usw. vergleichen. Jeder Mensch hat zudem unterschiedliche Ansprüche und finanzielle Möglichkeiten.

Bitwig und Ableton werden zumeist im Live Betrieb benutzt, dennoch erstellen viele Leute damit Musik bzw. nutzen diese beiden DAW eben auch als DAW. FL Studio ist "populär" und dadurch eben "IN". FL Studio ist sehr umfangreich, hat ein tolles Design, gute Synths und Effekte. Wobei man wohl bei fast allen DAW separat Plugins (Synths, Effekte usw.) laden und diese in allen DAW einbinden kann, wenn sich an dem VST usw. Standard gehalten wird. Insofern kann man auch Effekte/Synths von FL Studio in Bitwig und umgekehrt benutzen. Interne Effekte, die zur DAW gehören kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch in anderen DAW nutzen. Dies müsste man allerdings separat prüfen. Eine DAW wäre keine DAW, wenn diese nicht den VST-Standard bzw. diverse Plugin-Standards unterstützen würde.

Ich würde niemals nicht nur eine einzige DAW benutzen. Ich selbst benutzte unterschiedliche DAW für unterschiedliche Zwecke. Zudem möchte man auch zwecks unterschiedlicher Projekte und der Flexibilität "flexibel" sein.

Teste bestenfalls selbst, was Dir taugt und was Du brauchst.

Kleinere und schlankere "DAW" sind eben "kleiner" und "schmaler". Wenn Du dies und jenes für Live Auftritte oder Midi usw. benötigst, sind "schlanke" und "kleine" DAW wohl schneller und nicht so überladen. Ich nutze Ableton und Bitwig eher für DJ-Sets, Spielereien und so nebenbei. Cubase, FL-Studio, ProTools usw. für umfangreiche Produktionen.

FL Studio schaut eben "fresh" und "poppig" aus. Was anfangs als Spielerei begonnen hat, wurde mit der Zeit ernst. Auch wenn viele Dinge eher dem Marketing geschuldet sind und FL Studio jüngere Zielgruppen anspricht, so ist es eine vollwertige DAW.

Und, der Kunde oder Dritte werden so ohnehin nicht erkennen, ob ein Song in Cubase, FL Studio, Bitwig, Ableton, Reaper, SADIE oder ProTools "erzeugt" worden ist. Klar, Plugins, Synths und Signalwege etc. unterscheiden sich von DAW zu DAW (das kann man optisch sehen und auch messen), aber Kunde x oder Mensch z wird das so niemal heraushören.

Teste einfach alles und entscheide DIch dann! Es gibt kein pauschales besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AdvanPadawan
Fragesteller

Naja der Unterschied ist halt das Bitwig ein professionelles Programm ist und FL Studio irgendein Müll.

mausigstemaus23  25.01.2024, 12:24
@AdvanPadawan

Unzählige sehr grosse Producer benutzen FL Studio. Ich habe schon mehrere ausverkaufte Vinyl Releases gemacht wo die Musik auch hauptsächlich in FL gemacht wurde.

Servus, Moin oder guten Morgen, AdvanPadawan.

FL Studio ...

kann ich immer wieder nur für die Musik-Produktion weiterempfehlen. Image-Line ist schon seit vielen Jahren im Game und hat zum Teil diese Ära mit FL-Studo aufgebaut.

Dieses Programm ist sehr benutzerfreundlich und hat einfach ein Zeitlos modernes Design, wenn man es auf Standard lässt. (Natürlich kann man das auch so wie bei allen anderen DAWs ändern wie man möchte.) Zudem bietet diese DAW auch eine sehr große Unterstützung für VSTs/Plugins, MIDI-Keyboards, Audio-Interfaces und läuft immer ohne irgendwelche Probleme. Außerdem bietet Image-Line sein FL-Studio geräteübergreifend an. FL-Studio ist für alle Plattformen erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlagzeuger | Musik Producer