Logic Pro oder FL Studio?

4 Antworten

Logic Pro. Viele sagen, es gibt keine perfekten daw. Da mag sicher was dran sein, aber nach jahrelanger Erfahrung mit Fruity Loops und jeder anderen bekannten daw kann ich dir sagen, es ist die Hölle. Sogar die Freeware Audacity weist weniger Sampling Fragmente in Testaufnahmen auf. Von den unzähligen Bugs und unvorhersehbaren Abstürzen der Teenie-Entwickler Software ganz zu schweigen. Und die ganze fl gang army die auf fl studio schwört, hat nie ne andere daw gesehn und würde nichtmal den unterschied zwischen nem weißen und nem rosa rauschen hören. Logic macht definitiv Sinn wenn du nen mac hast. Alleine vom Preis her ist das eine der besten daws auf dem Markt was Preisleistung angeht. Vor allem die internen Plugins sind auf einem Niveau, für das andere Softwareproduzenten mehr als das 20fache verlangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur

Kann man beides benutzen. Lass dir da nix erzählen vonwegen „XY ist Müll“. Beides wird professionell benutzt und es kommt einzig und allein darauf an, womit du am besten klar kommst.

Ginpanse  04.07.2023, 18:03

in jedem großen studio der welt nutzt man Logic / Pro Tools oder teilweise Cubase. FL Studio wirst du im High End Bereich nie sehen alleine wegen der Latenzen und Sampling Fragmente. Es gibt viele daws, und keine richtige, aber es gibt schlechte und fl studio ist eine davon, die zwar im Hobbybereich oder bei DJs großen Hype findet wegen des einfachen Workflows, aber mehr auch nicht leider. Mal gespannt ob die die FL Engine irgendwann von grundauf überarbeiten.

Ich habe Ableton, Logic und FL Studio - alle gekauft und benutzt. Mein Ranking würde ich auch in genau der Reihenfolge belassen und dir am ehesten Ableton empfehlen.

Ableton ist das Non-Plus-Ultra für elektronische Musik aller Art.

Mit Logic produzierst du aber auch sehr gut organisch klingende (nicht allzu technische) Musik.

FL ist mehr für den Hip-Hop-Bereich.

Aber Fakt ist dennoch: Du kannst mit jeder DAW jedes Genre produzieren. Die Frage ist nur, mit welcher DAW du schneller und einfacher ans Ziel kommst und natürlich womit du am besten klarkommst. Mein Favorit ist und bleibt definitiv Ableton.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenberuflicher DJ & Producer

Hi. Ich empfehle Logic Pro, ist besser vom Aufbau her.

L.g. Jan