Welche DAW, Ableton oder FL Studio?
Hey,
Ich habe nun eine weile mit beiden DAWs gearbeitet und möchte mich nun für den Kauf der Vollversion einer der Beiden entscheiden.
Mir ist aufgefallen, dass, vergleicht man beide Programme, FL Studio scheinbar mehr Instrumente, Effekte etc. bereit stellt. Stimmt das?
Wenn ja, wäre dann für mich, wenn ich vermeiden möchte, großartig neue Effekte, Mixer etc. kaufen zu wollen, es nicht am sinnvollsten, FL Studio zu verwenden?
Danke schon im Voraus für eure Meinungen, Gedanken und/oder Erfahrungen :)
LG
2 Antworten
Ich denke es kommt sehr darauf an was du machen willst.
Soweit ich Ableton kenne ist es sehr darauf getrimmt damit live zu spielen. Als DAW ist es nicht ganz so optimal wie ich finde. Also wenn man mehr in die Tiefe geht.
FL Studio kenne ich nicht wirklich. Aber es scheint mehr eine typische DAW zu sein mit der man normalerweise nur im Studio arbeitet.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.
Diese Frage kannst Du Dir nur selber beantworten. Wenn Du mit FL und dessen mitgelieferten Plugins zufrieden bist und Du damit einen guten Workflow hast, dann nimm das.
Plugins kann man notfalls so nach und nach erwerben, aber beim Arbeiten mit einer DAW finde ich es am wichtigsten, dass sie einem von der Bedienung her zusagt und das man somit einen guten Workflow hat.
Keine Ahnung, ich arbeite seit Jahrzehnten mit Cubase. Ich wollte mit meiner Antwort darauf hinweisen, dass ich nicht die Quantität in Sachen Plugins wichtig finde, sondern die Qualität der gesamten DAW. Wobei das subjektiv ist und sich daran messen sollte, womit man besser klarkommt.
Okay, ist es aber richtig, das FL Studio mehr Plugins von selbst bietet?