Warum hört sich die Stimme anders an, wenn man sie aufnimmt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du redest, hörst du deine eigene Stimme nicht so, wie sie eigentlich klingt... Du hörst sie anders, unter anderem weil dein Gehirn dir deine Stimme projiziert und weil es einen Gang von Mund zu den Ohren gibt... Jeder hört sich anders an als er denkt, wie er sich anhört :D Das was du bei Aufnahmen hörst ist das, wie du in echt auch klingst :D

MfG Deutz

Du musst dir vorstellen, dass schall so kleine wellen sind, die auf unser ohr treffen und da im "cortischen Organ" verarbeitet werden und in elektrische impulse umgewandelt werden, die dann zum gehirn und blablabla. Jetzt zu deiner frage: Wenn wir selber Schallwellen mit unseren stimmbändern erzeugen, dann müssen diese vibrieren. Diese Vibration wird aber schon durch schädelknochen und unseren kopf allgemein an dieses "cort. organ" weitergeleitet. Wenn wir aber schall von aussen aufnehmen, dann sind die vibrationen schwächer, das heißt, dass wir uns selber tiefer wahrnehmen, da die vibrationen, wenn man selber spricht und sich gleichzeitig zuhört stärker sind als wenn sie aufs ohr treffen.

anonymesweib
Fragesteller

Danke, ist gut erklärt :)

Das liegt daran, dass wir uns selbst anders hören, als die anderen. Deswegen findest du auch, dass alle anderen auf Aufnahmen gleich klingen, nur nicht du. Und zwar deswegen, weil wir uns sozusagen mit der Inneren Stimme hören, und nicht so, wie sie rauskommt.

Man hört die eigene Stimme anders, weil man sie durch den eigenen Kopf hört (Resonanz).

anonymesweib
Fragesteller

Na dann hört sich meine Stimme ja ganz schön Schei*e an.

mineralixx  16.06.2013, 08:58
@anonymesweib

Das aber nur, weil sie dir (wenn sie aufgenommen wurde) ungewohnt vorkommt. Die dich reden hören, denken (meist) ganz anders.

Das Aufgenommene ist die normale Stimme, die für andere zu hören ist. Aber jeder findet seine eigene Stimme aufgenommen komisch, andere finden das nicht, da sie die Stimme gewohnt sind.