Hört man seine tatsächliche Stimme, wenn man sich beim Singen die Ohren zuhält?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wenn Du Dir beim Singen die Ohren zuhältst, hörst Du fast ausschließlich den Schall, der direkt in Deinem Körper über Knochen und Gewebe ins Mittelohr geleitet wird, den sog. Knochenschall. Das ist keinesfalls Deine "tatsächliche" Stimme, wie sie andere hören. Wenn Du singst, ohne Dir die Ohren zuzuhalten, hörst Du zusätzlich zum Knochenschall auch noch den Schall, der über die Luftleitung direkt an Dein Ohr gelangt, den sog. Luftschall. Selbst das ist jedoch noch nicht die Stimme, wie sie andere von Dir kennen.

Während Du selbst beim Singen eine Kombination von Knochen- und Luftschall hörst, hören die anderen von Dir nämlich ausschließlich den Schall über die Luft. Dazu zwei Experimente: 1. Sage einen Satz erst ganz normal, beim zweiten Mal halte Dir die Ohren zu. Beim zweiten Mal hörst Du Dich dumpfer an, oder? Das liegt daran, dass Du fast ausschließlich Deinen Knochenschall wahrnimmst. 2. Sage einen Satz erst ganz normal, beim zweiten Mal halte die Hände mit den Handflächen zu Dir zeigend etwa 5-10 cm direkt vor Deinen Mund. Beim zweiten Mal klingt die Stimme irgendwie heller, brillanter, oder? Das liegt daran, dass die Hände die hohen Frequenzen zu Dir zurückschicken, also Richtung Ohren reflektieren.

Wie also kannst Du Deine "tatsächliche" Stimme wahrnehmen? Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie Deine Stimme "wirklich" klingt, solltest Du sie mit einem guten Mikro aufnehmen. Eine technisch hochqualitative Aufnahme vermittelt Dir einen ziemlich guten Eindruck davon, wie andere Deine Stimme hören. Viel Spaß!

Nimm halt mal deine Stimme auf, dann weißt du wie sichs anhört. Das mit dem Ohren zuhalten stimmt ganz bestimmt nicht. Dass du deine Stimme anders hörst hängt erstens von deinem Srandpunkt in Relation zur Herkunft des Tons ab (du bist nah dran), zweitens und vor allem nimmst du die ganzen Vibrationen wahr, die beim Erzeugen der Stimme entstehen, die ein anderer logischerweise so nicht fühlen und letztendlich hören kann.

LeiderPlanlos
Fragesteller

War auch nicht mein Einfall, hab ich allerdings grad realtiv häufig und überzeugend im Internet gelesen.Danke euch!

Wenn du dir Ohren zuhörst, ist die Stimme noch verzerrter, als sie eh schon ist.

Dass du deine eigene Stimme anders wahrnimmst als sie auf andere wirkt, liegt daran, dass deine Wangenknochen und andere Gesichtspartien die Schallwellen ebenfalls transportieren (nicht nur die Luft deiner Außenwelt). Und dabei wird die Frequenz abgeändert, was in einem leicht veränderten Klangmuster resultiert. Deine eigene Stimme hörst du am besten, wenn du (falls du keine Möglichkeit zur Aufnahme besitzt) z.B. in einem Raum sprichst, wo es hallt (Duschkabine), oder einfach mal gegen eine 5cm entfernt vorgehaltene Hand sprichst. Was auch geht, ist die Hände wie einen Trichter um die Ohrmuschel zu halten, so dass du möglichst viel Schall von außen auffängst.

LeiderPlanlos
Fragesteller

Ich höre leider meine Stimme gleich, ob mit oder ohne Hand im Abstand von ca. 5cm.Und in der Duschkabine könnte man sich echt selbst hören? Die müsste dann aber verschlossen sein oder?

offeltoffel  17.07.2012, 10:09
@LeiderPlanlos

ja, klar, damit es hallt. Am besten hörst du sie einfach, wenn du dich aufnimmst.

Noch eine Variante: Dich selbst anrufen, das eine Telefon ans links, das andere ans rechte ohr. Aber heutzutage hat doch jedes Handy und jeder MP3-Player eine Aufnahmefunktion O.o

Sicher hört man seine Stimme wenn man sich die Ohren zuhört. Haben wir als Kinder wohl 1000 gemacht und trotzdem sich selbst und die anderen gehört. So dicht kann man sich die Ohren nicht zuhalten, ist doch Quatsch.

Selbst wenn due einen Ohrenfropf im Ohr hast, merkst man es nicht, nur wenn er sehr groß ist, hört man schlechter und lässt sich das beim HNO Arzt entfernen.

Antworten sind das, unglaublich. Ist ja das gleiche wenn man einen Kopfhörer aufsetzt. Man hört sich selbst auch wenn da Musik läuft. Und auch andere. Dann muss man sich schon die Ohren mit Irgentwetwas ganz zukleben, dnan hört man nichts ode rsehr schlecht. Aber wer macht soetwas? Keiner.

Sinnlose Frage ohnehin. Tammy