Wie kann ich aus meiner Bauchstimme singen?

3 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

@Tataraaa: Wow, was für eine miese Antwort...

@MarlenMae:

Wie schön, dass Singen dir so viel Spaß macht und du das ausbauen möchtest. Lass dich nur nicht entmutigen!

Deiner Beschreibung nach fehlt dir die passende Technik. Es wird zwar etwas dauern, aber diese kannst du aber erlernen! Es gibt auf YouTube tatsächlich zahlreiche Sänger, die dazu kostenlos richtig guten und verständlichen Content bereitstellen! Ein Lehrer ist zwar hilfreich, aber die wachsen nicht auf Bäumen. Insofern gebe ich meinem Vorredner Recht: Mache einfache Stimmübungen wie Stakkatos und Läufe, Terzen, Oktaven etc. Feile an deiner Technik. Lautes Singen hat reich gar nichts mit Pressen, Anstrengung und Heiserkeit zu tun. Es ist reine Technik, man benutzt Resonanz.

Nimm dich dabei auf, sei kritisch mit dir selbst und steigere dich.

Ich selbst habe eine klassische Gesangsausbildung genossen und kann diese Art Gesang als Grundlage sehr empfehlen!

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird ohne Gesangslehrer nicht viel werden. Eigene Erfahrung.

Für ein paar Infos und Probiererchen:

YT "Singen ohne Angst" Gut erklärt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Der erste Schritt ist es deinen Gesang mal aufzunehmen. Denn dann kannst du selbst beurteilen ob es überhaupt so klingt wie du denkst.

Wenn der Hals schmerzt presst du vermutlich die Luft raus, dagegen kannst du die Bauch- und Flankenatmung trainieren. Wichtig auch die Zwischenrippenmuskulatur.

Richtig helfen kann dir aber eigentlich nur ein Gesangslehrer. Google einfach mal nach Musikschule.

Und glaub mir, es lohnt sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Jahre Gesangsunterricht als Schüler und Lehrer