Findet ihr es machmal auch peinlich eure eigene Stimme zu hören?

5 Antworten

Dann bin ich stand jetzt der einzige der "Ja" sagt. Also erstmal ist es mir echt peinlich, dass ich Videos von mir sehe oder auch meine eigene Sprachaufnahmen anhöre. Ich denke dann "Wie kam ich drauf" auch als wir in der Schule ein Erklärvideo präsentieren mussten. War komisch die einzige Stimme zu hören. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit ☺️

Nein, ich bin Musiker und bin meine "äußere" Stimme mittlerweile ziemlich gewöhnt. Wenn man sich ständig selbst auf Lautsprechern und Kopfhörern hört, wird das ganz normal. Auch mit Videos hab ich kein Problem, solange der eigentliche Inhalt nicht peinlich ist ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Nein, was genau sollte daran peinlich sein?

Es ist sicher für dich ungewohnt, weil du deine Stimmer noch nie von einer Aufnahme gehört hast, aber peinlich ist daran gar nichts.

Warum hört man seine eigene Stimme anders?
Der Grund für die unterschiedliche Wahrnehmung liegt darin, dass wir beim Sprechen die eigene Stimme nicht ausschließlich über den äußeren Gehörgang hören wie unsere Mitmenschen, sondern auch über das Innen- und Mittelohr. Wenn wir Laute von uns geben, dringen Schallwellen über die Schädelknochen zum Innenohr vor.
Warum die eigene Stimme so seltsam für uns klingt - GEO

Kann ich ziemlich gut relaten weil höre mich da auch an wie ein 10jähriges Kind

Nein. Ich weiß, warum ich mich selbst anders höre, als mich andere hören und kenne den Effekt seit meiner Jugend, als ich mit einem nagelneuen Kassettenrecorder und einem Mikrofon zusammen mit meinem Freund kleine Sketche und Witze aufnahm.