Kann man eine veränderte Audioaufnahme wieder rückgängig machen auf echte Stimme?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Kommt darauf an, wie sie unkenntlich gemacht worden ist.

Generell kann man mit mathematischen Operationen (wie z.B. beim gaußschen Blur) das Original wieder herstellen.

Nein

"Jemand" kann das nicht, aber Spezialisten schon, und KI wird immer stärker bei so etwas.

Ja

Wenn man weiß, welche Verfremdung mit welchen Parametern genutzt wurden, ist das theoretisch möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign
NoWar688
Fragesteller

Aber ist es dann zu aufwendig also dass jemand das einfach bei irgendwelchen video aus dem internet macht? Oder kann das sozusagen jeder machen?

PixelManuel  15.01.2024, 13:19
@NoWar688

Ist natürlich aufwändig, klar. Aber wenn es um Strafverfolgung geht, wird man diesen Aufwand sicherlich betreiben.

NoWar688
Fragesteller
@PixelManuel

Ok danke. Ich meinte natürlich nicht von Profis wenn man eine Straftat begangen hat sondern von normalen Menschen also bei einfachen Videos.

Ja

ich hab mal gehört, dass es mit gewissen "Restaurierung-Softwares" möglich ist. Welche das sind, weiß ich leider nicht. Da musst du dich schlaumachen ;)