Let's Play Aufnahme - separaten Ton & Video synchronisieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einfachste Trick ist es ganz am Anfang (oder Ende) der Aufnahme etwas zu tun und dazu ein bestimmtes Stichwort zu benutzen was man als Anhaltspunkt für das synchronisieren von Audio und Video nutzen kann.

Zb: "Option!" Als Stichwort während man im Hauptmenü auf Optionen drückt.

Diesen Teil kann man ja nachher raus schneiden.

Wenn du dich mit facecam aufnimmst ist es noch leichter, einfach in die Hände klatschen so dass man es in der Kamera auch sieht

OutdoorMan01
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps. Ob ich das Ganze mit oder ohne facecam mache ist noch nicht entschieden, daher super, dass du sowohl für mit als auch ohne facecam eine Lösung genannt hast :)

Einige Aufnahmeprogramme können die verschiedenen Audioquellen als separate Audiospuren speichern, so das man diese im Nachhinein einzeln bearbeiten kann.
Dadurch sind die Spuren dann auch direkt Synchron.

Ansonsten, ähnlich wie bei der Klappe im Film kannst du auch vorgehen. Du kannst z.B. in die Hände klatschen um ein akustisches Signal in deiner Sprachaufnahme zu haben und in dem Video führst du dann zeitgleich eine Aktion aus welche du dort als Anhaltspunkt nimmst.
Anschließend musst du im Schnitt das das akustisches Signal parallel zu der Aktion im Video legen.

OutdoorMan01
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mein Schnittprogramm mal ausführlich durchforsten und nach so einer Funktion schauen. Alternativ versuche ich mal ein akustisches Signal oder eine bestimmte Aktion als Anhaltspunkt zu nehmen 👍🏼

Bei OBS kannst du alles einstellen.

Es ist zwar etwas komplizierter aber die Qualität ist mega.

Es ist kostenlos du kannst damit auch live gehen Szenen einfügen und es gibt tausende Youtube. Tutorials.

In 1h hast du die basics eingestellt und dann musst du nie wieder etwas einstellen und einfach nur auf Aufnehmen(nicht live) oder Übertragung starten klicken(für Live)