Welche Software kann undeutliche Stimmen aus Video/Audio-Aufnahmen trotz massiver Geräuschkulisse herausfiltern?

4 Antworten

In Fl Studio gibt es EDISON, damit kannst du das noiseprofil aus dem hintergrund markieren und abspeichern, danach Markierst du die Komplette Tonspur und entfernst das Noiseprofiel aus der gesamten Aufnahme.

ytimoyt  17.08.2023, 10:25

Funktioniert das gut?

Allezkino  17.08.2023, 11:39
@ytimoyt

Ja man kann mit dem Mausrad reinzoomen und auch nachträglich noch sehr kleine noiseprofile scannen und dann wieder in der gesamten Aufnahme rausfiltern. Das kannst du so oft machen wie du willst. Am meisten bietet sich das an wenn du mehrere stellen zum scannen aussuchst, an denen nicht gesprochen wird. Atemgeräusche würde ich auch nicht scannen

ytimoyt  17.08.2023, 23:54
@Allezkino

Alles klar. Das klingt sehr interessant für mein Schallplattenauf aufnehmen. Danke für den Tipp!

Ob das heute mit einer KI möglich ist, weiß ich nicht.

Leider kenne ich keine Software, die das in zufriedenstellender Qualität kann.

Es gibt da zwei Seiten:

1. Adobe hat so eine Podcast AI um Aufnahmen zu verbessern. Inwiefern die aber mit großer Geräuschkullise klarkommt weiß ich nicht

2. Bei x-minus.pro kann man (sehr gut) Gesang oder Musik aus Songs filtern. Das dürfte auch mit deinen Hintgrundgeräuschen funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist eine VCL-Aufnahme?

Wenn du eine DAW Software bzw. eine Filmschnittsoftware verwendest, gibt es dafür Plugins von spezialisierten Softwareherstellern, die so was können. Z. B. iZotope RX oder waves.