Wie verbinden YouTuber oder Videographen die Videospur mit der Audiospur?

1 Antwort

Hi,

ja, prinzipiell ist das richtig so.

Premiere Pro bietet dafür aber eine Funktion an, die dir diese Arbeit abnimmt.

Synchronisieren von Audio und Video mit „Clips zusammenführen“

Premiere Pro bietet zum Synchronisieren von Audio und Video eine Methode mit der Bezeichnung „Clips zusammenführen“. Durch diese Funktion wird der Prozess vereinfacht, mit dem Benutzer separat aufgenommenes Audio und Video synchronisieren, ein Prozess, der gelegentlich auch als Doppelsystemaufnahme (engl. Double-System Recording) bezeichnet wird. Sie können einen Video-Clip auswählen und ihn mithilfe des Befehls „Clips zusammenführen“ mit bis zu 16 Audiokanälen synchronisieren. Clips, aus denen der zusammengeführte Clip besteht, werden als Komponenten-Clips bezeichnet.

Clips können zusammengeführt werden, indem sie gruppenweise im Bedienfeld „Projekt“ oder im Schnittfenster ausgewählt werden. Der Befehl „Clips zusammenführen“ kann entweder über das Menü „Clips“ oder das Kontextmenü aufgerufen werden Es handelt sich um einen kontextabhängigen Befehl, daher müssen zunächst mehrere Clips ausgewählt werden, um ihn zu aktivieren.

Sie können einen oder mehrere Audio-Clips zu einem einzelnen Video- oder AV-Clip zusammenführen. Die Gesamtzahl an Audiospuren, die in einem zusammengeführten Clips zulässig ist, beträgt 16. Diese Zahl umfasst alle Kombinationen aus Mono-, Stereo- oder Surround 5.1-Clips. Ein einzelner Monoclip wird als eine Spur gewertet, ein einzelner Stereoclip als zwei Spuren, und ein 5.1-Clip als sechs Spuren.

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/using/synchronizing-audio-video-merge-clips.html

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du im Link.

Und hier nochmal schön erklärt im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ILCL01xkfNc